• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

XTCommerce Problem

Flemli200

Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob das hier rein gehört. Wenn nicht, dann bitte ich die Admins schonmal präventiv den Thread zu verschieben. :)

Also... nun zu meinem Problem.
Ich bin gerade dabei ein Angebot für ein CSS Template in XTCommerce zu erstellen.
Dafür wollte ich mir einmal den Aufbau des Shopsystems anschauen, da ich mit diesem noch nie gearbeitet hab.
Also habe ich mir die "starter" Version des Shopsystems runtergeladen und wollte diese auf einem Testserver installieren. Habe also die Daten auf den FTP geladen und die URL zur Installation aufgerufen.
Da kam der Fehler:
Site error: the file /xxx/xxx/xxx/xtcommerce/index.php requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader_lin_5.2.so to be installed by the site administrator.

Ich bin aufgrund dieses Fehlers auf die XTCommerce Seite gegangen und habe mir den "ioncube_installer" heruntergeladen. Da dieser auch als .so Datei auf dem SRV vorliegen muss, habe ich mir in einem zweiten step den Loader direkt von der Seite runter geladen.
Als dann alles auf dem FTP SRV war, hab ich den installer gestartet, welcher mir fleißig drei php.ini Dateien erstellt hat.
Diese haben den Inhalt:

zend_extension = /xxx/xxx/xxx/xtcommerce/ioncube/ioncube_loader_lin_5.2.so

Bevor ich die Seite dann erneut starten wollte um xtcommerce zu installieren und die Datenbank aufzubauen, habe ich noch einmal geprüft, ob der Pfad in der php.ini auch richtig ist.

Allerdings trat die selbe Fehlermeldung wie vor der Installation des ioncube loaders wieder auf.

Hat einer von euch schon einmal ein xtcommerce System installiert und kann mir da weiter helfen?
Muss das Angebot fertig stellen... und das kann ich ohne das System mal in der Hand gehabt zu haben leider nicht :S
 
Werbung:
Sieh doch einfach mal in der phpinfo() nach, welche php.ini geladen wird.
Dort fügst du "zend_extension = /xxx/ioncube_loader_lin_5.2.so" ein.
Anschließend natürlich den Apache neu starten.
 
Ich bin auch ein doofi *facepalm*
Verges das immer in die phpinfo zu schaun :D :D

danke ^^

Allerdings kristallisiert sich nun ein weiteres Problem heraus... ich kann die php.ini, welche geladen wird nicht bearbeiten, weil ich auf das Verzeichnis keinen Zugriff habe.
Kann ich rein zufällig einen Eintrag in der php ini auch via meinem php script eintragen oder eine alternative php.ini in der index.php oder .htaccess laden?!
Ich meine ich hätte mal iwo sowas gelesen... finde das aber auf Anhieb nicht mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ob das geht solltest Du deinen Webhoster fragen. Theoretisch ist es möglich, hängt aber von den Einstellungen ab die er vorgenommen hat.
 
Bei den meisten Hostern (ohne Root-Zugriff) kommst du an die PHP.ini Datei nicht ran. Auf einem eigenem Managed Server kann der Hoster entsprechende Änderungen an der php.ini Datei für dich vornehmen.

Solltest du ein normales Shared Hosting Paket haben, so lassen sich die meisten sachen mittels einer .htaccess Datei auf dem FTP Account einstellen.
 
jop :D :D
Hab das nu über den Anbieter geregelt und meine "eigene kleine php.ini" bekommen.

Nur noch eine kleinigkeit am Rande...
Weiß jemand von euch, ob es den ioncube-loader irgendwo in den Tiefen des Internets als Version für MAC bekommt?
Die "reguläre" Version welche auf deren Website angeboten wird, läuft nicht und ich würde gerne eine Kundenseite bei mir lokal auf einem XAMPP bearbeiten.
(Umgebung: Mac - Yosemite + XAMPP)

Wenn des nich funzt, dann muss ich wohl auf unseren Firmensrv ausweichen... aber Upload von 400.000 Dateien dauert immer ;) :D
 
Werbung:
Zurück
Oben