• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

XML/CSV in HTML

schickenstower

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich arbeite zur Zeit mit cosm.com (ehemals pachube), vielleicht kennt es hier jemand. Wenn nicht, es ist eine Plattform zur Erstellung von feeds zum Auslesen von Sensordaten. Die Daten werden mir in unterschiedlichen Arten angeboten.

1. Als .xml Datei
2. Als .csv Datei

Ich weiß leider mit beiden nichts anzufangen. Würde gerne die Werte auf meiner Homepage anzeigen lassen.

Weiß jemand wie man die Codes in HTML einbindet um die Einzelwerte anzeigen zu lassen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Lg,
Marcel

Beide Formate kannst Du mit einer Webprogrammiersprache auslesen und in HTML-Ausgaben umwandeln. Das geht z.B. mit PHP. Mit HTML alleine ist das was Du willst nicht möglich.

Das hängt von der allow_url_fopen-Einstellung deiner PHP-Installation ab. (Einzusehen etwa unter <?php phpinfo(); ?>.)

Die sichere Methode ist es, dir die Daten über eine „echte“ „HTTP-Client“-Funktion/-Klasse (cURL, Sockets oder ganz einfach und schick auch so was wie Zend_Http_Client oder – wenn dir das zu heftig ist – vielleicht Snoopy) zu beschaffen und dann als String zu verarbeiten (siehe Doku: str_getcsv, SimpleXMLElement::__construct) oder eben lokal als Datei zwischenzuspeichern (Caching).

Für cURL gibt es fertige Snippets zum Abrufen von URLs. Das wäre nur Copy & Paste. Musst mal etwas in den Handbuch-Kommentaren oder bei einer Suchmaschine gucken. (Aber in jedem Fall „php“ als Suchbegriff mit angeben. cURL gibt es auch als externe Anwendung. Wir wollen aber die PHP-Bindings.)

Die Beispiele nutzen die curl-Konsolenanwendung. Du willst aber wahrscheinlich eine PHP-Variante. In meinem Beitrag steht eigentlich alles, aber ein Suchbegriff wäre: „php curl get url“

Zurück
Oben