• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

XHTML in HTML verwandeln. Geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MützeXXL

Guest
Hallo Cracks, :)

ich gestehe, dass ich mich in ein fertiges (nur Grundgerüst) Template verliebt habe, es sieht einfacht Super aus, XHTML & CSS sind valide.
Leider kenne ich mich mit XHTML nicht gut aus, ich bin ein Dinosaurier von 1997. ;ugl
Gibt es ein Prog, Script, Editor oder "sonstewas", mit dem ich XHTML in "stinknormales" (Sorry) HTML 4.01en zurückverwandeln kann?
Mir ist klar, dass Euch fertige Templates gegen den Strich gehen, aber vllt. weiss doch Jemand eine Lösung für mich.
Freue mich über jede(n) Tipp, Hinweis, Link oder Antwort. :wink:

LG, Mütze
 
Werbung:
Würde es schrittweise machen, wobei das wichtigste ist:

Doctype entsprechend
anpassen.

Danach den Quellcode validieren und Fehlermeldungen beheben.

Allerdings frage ich mich nach dem Sinn: xhtml ist moderner und einfacher in der Verwendung, bietet auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten (zumindest solange es um validen, fehlerfreien Code geht).
 
Werbung:
Sobald du den Doctype umgeändert hast, dürfte das Dokument schon HTML4.01-Valide sein. Evtl. musst du noch in leeren Elementen (wie input - es hat kein schließendes Element) das "/" am Zeilenende entfernen:

HTML:
<input type="text" />

Wird zu
<input type="text">

Wobei die Veränderungen von HTML auf XHTML nicht sonderlich groß sind, da solltest du kein Problem haben umzusteigen ;)
 
HTML:
<input type="text" />

Wird zu
<input type="text">
So, wie ich das im Gedächnis habe , ist das HTML 4 die Syntax des XHTML 1 versteht, heißt, dass man auch in einem HTML-Dokument <input /> angeben darf.
Bei der Validität dagegen bin ich mir nicht ganz sicher...
 
Werbung:
Hab ne Frahge an Poster:
Wieso XHTML zu HTML?
Also der Grund dort oben finde ich komisch.
Denn ich denke, dass man mit XHTML kann man genau das gleiche erreichen wie mit HTML.


MfG, matibaski
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben