• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

XAMPP Alternativen

Frucht

Mitglied
Hallo Community,
heute musste ich mich von Xampp in der Version 1.7.4 trennen da es kein 64bit unterstützt. Nun habe ich für mich bzw. auch euch 2 echte Alternativen für Xampp getestet.

Wampserver

Den Wampserver gibt es als 32bit und 64bit Packet und ist ziemlich stabil und sehr bequem zu nutzen. Er wird regelmäßig aktualisiert.

Apache 2.2.17
Php 5.3.5
Mysql 5.5.8
PhpMyadmin 3.2.0.1
SQLBuddy 1.3.2
XDebug 2.1.0-5.3
webGrind 1.0XDC 1.5
http://www.wampserver.com


UwAmp

Das UwAmp Packet ist relativ unbekannt und wird noch kaum von Entwicklern eingesetzt(was wohl auf den Bekanntheitsgrad zurückzuführen ist). Für mich ist dieses Paket die wohl beste Alternative die es für Xampp gibt. Es gibt kaum Probleme und der Client läuft sehr stabil. Er ist nahezu immer aktuell und ist auch sehr leicht zu bedienen.

Apache 2.2.17
Php 5.3.5
Mysql 5.5.8
PhpMyadmin 3.3.9
SQLBuddy 1.3.2
XDebug 2.1.0-5.3
CPU Überwachung von Apache und MySql
UwAmp Wamp Server - Apache MySQL PHP
 
Werbung:
Oder Apache und alles drum und dran selbst installieren. Wäre auch eine Variante, wenn auch ziemlich komplex.
 
Komplex ist das nicht, hab ich auch gemacht bzw. machen müssen, da XAMPP auf Linux nicht so recht funktionieren wollte.

Du musst dir nur einen Apache2-Webserver, eine PHP-Erweiterung dafür, einen MySQL-Server und phpMyAdmin installieren.
 
Werbung:
Komplex ist es wirklich nicht aber da ich aus Bequemlichkeit eine 1x Installation vorziehe habe ich mich für UwAmp entschieden. Es macht ja eig. nichts anderes als das ganze Packet auf einmal zu installieren. Zudem habe ich mit dem Tool auch eine Statistik über die Performance von Apache und MySQL. Ich würde jedem UwAmp empfehlen. Beim Wampserver hatte ich ein paar Probleme mit dem Administrationspanel bzw. Application Errors bei der Anwendung.
 
XAMPP auf Linux ist auch totaler Blödsinn. Sowas braucht nur Windows mit seinem kaputten Software-Management. Alles einzeln zu konfigurieren muss nicht unbedingt komplizierter sein. Keiner setzt XAMPP ernsthaft produktiv ein, alleine schon weil es schon schlecht konfiguriert ist.
 
XAMPP auf Linux ist auch totaler Blödsinn. Sowas braucht nur Windows mit seinem kaputten Software-Management. Alles einzeln zu konfigurieren muss nicht unbedingt komplizierter sein. Keiner setzt XAMPP ernsthaft produktiv ein, alleine schon weil es schon schlecht konfiguriert ist.
100% Zustimmung.
Auf Linux installiert man mit
Code:
aptitude install phpmyadmin
einen kompletten Server mit allem Drum und Dran.
 
Werbung:
Auf Debian-basierten Systemen.

PhpMyAdmin gehört auch nicht auf Produktivsystem, sondern MySQL so konfiguriert, dass man sich mit YaSSL per MySQL Workbench verbinden kann (oder besser gar nicht).

Also besser:
Code:
yum groupinstall "Web Server"
bzw.
Code:
apt-cache search meta package
und dann das meta package für Web-Server installieren.
 
Der Aufwand, einen WAMP-Stack (Windows, Apache, MySQL, PHP) „von Hand“ aufzusetzen, ist wohl ungleich größer als der Aufwand, einen LAMP-Stack (Linux, …) aufzusetzen. Ich kann mir schon vorstellen, dass ersteres sehr knifflig werden kann, wenn etwa Dienste manuell registriert müssen. Es gibt ja nicht grundlos die fertig gepackten (W|X)AMP-Distributionen.

Solche Aufgaben spielen genau in die Stärken von Linux. Ein Entwicklungsstack auf Basis von Free Software (zum Beispiel LAMP, phpMyAdmin, NetBeans, Git/Mercurial, …) kann komplett – und wahrscheinlich wesentlich sauberer – über den Paketmanager und vorzugsweise die Console installiert werden.

Ich kann nicht beurteilen, inwieweit Windows „aufgeholt“ hat, aber Linux ist definitiv ein überaus praktisches System für einen Entwicklungsrechner, da es für nahezu jeden Anwendungsfall die geeigneten Automatismen bereitstellt.
 
Werbung:
Zurück
Oben