• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wo ist der Unterschied?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TeeZett

Guest
Also wenn man den tag lalala und lalala kommt ja das gleiche dabei raus...

wo ist der unterscheid? welcher tag ist sicherer?
 
Werbung:
also den tag strong habe ich noch nie geghört. daher würde ich dir eher raten, aber die beste lösung wäre eigentlich ein span, mit dem attribut:

Code:
style="font-weight:bold;"

weitere möglichkeiten findest du hier: http://www.css4you.de/font-weight.html
 
das ist ja auch css commodore, aber sicher gibs usw. einfach
easy html, wundert mich eher dass du das nicht gehört hast :wink:
 
Werbung:
Hi TeeZett

hier liegt der Unterschied in der definition, nicht im Aussehen.

STRONG = zeichnet einen Text aus mit der Bedeutung "stark betont" (Steigerung von "em").
B = zeichnet einen Text als fett aus.

Während B nur was für das Aussehen macht, gibt STRONG an das diese Stelle besonders betont wird. Die meisten Browserhersteller kümmern sich da nicht wirklich drum, allerdings wäre es denkbar für "stark betonten" Text eine andere Formatirung als "fett" zu wählen.

Gruß
Hobbyuser
 
Das ganze nennt sich dann semantisch! Das heißt das du tags verwendest die einen sinn haben und diesen sowahl im quelltext als auch im browser wiederspiegeln. b verändert wie bereits gesagt nur das aussehen es steckt kein sinn dahinter er wird einfach fett formatiert. Während dessen vermittelt strong das dieser teil des textes wichtig ist. Wenn du also etwas hervorheben willst dann benutzt dezu strong und nicht b da du nachher bei einem style wechsel dann zumbeispiel dieser "bedeutung" ein anderes aussehen verleihen kannst ohne den gesamten quelltext umzuschrieben damit du anstatt eine b ein i dareinsetzt. Es ist also eine rein semantische sache. Es ist das gleiche als wenn du für eine überschrift ein span oder div statt einem h1-h6 benutzt. es gibt dem text einfach einen sinn.

Hoffe es wurde klar das semantik nicht nur für quelltext lesende wichtig ist! Semantische quelltext lässt sich per css auch später leichter formatieren und gibt selbst ohne formatierung meist seine bedeutung wieder. Also immer semantisch Coden!

mfg Prophet
 
Werbung:
Prophet schrieb:
Es ist das gleiche als wenn du für eine überschrift ein span oder div statt einem h1-h6 benutzt. es gibt dem text einfach einen sinn.
Den Satz hast du glaube ich solange ueberarbeitet, bis er nicht mehr stimmte. Was einen Sinn ergibt, ist die Formatierung von Ueberschriften mit h1 bis h6 und eben nicht mit span oder div. So, wie du es geschrieben hast, hoert es sich genau umgekehrt an.
 
der unterschied zwischen und im suchmaschinen bezogen teil:

der -tag hebt, wie prophet es schon sehr ausführlich erklärt hat, etwas hervor, was einen sinn haben soll. die suchmaschinen werten den strong-tag höher als den "normalen" b-tag. d.h. wenn du strong verwendest, stuft zb. google die wörter im tag höher ein als die, die im normalen span, p, b, i, etc. stehen.

;)
 
Werbung:
Baddii schrieb:
der -tag hebt, wie prophet es schon sehr ausführlich erklärt hat, etwas hervor, was einen sinn haben soll. die suchmaschinen werten den strong-tag höher als den "normalen" b-tag.

Aha... Wieder was dazugelernt 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben