• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

wo "font-family" für fonts platzieren?

amario1985

Neues Mitglied
hey leute,
ich bin ein brutaler html anfänger und bin dabei mit iweb mir eine
webseite zu erstellen.
die im programm noch vorhandene schrift "avangard.." wird beim
betrachten der webseite von fremden pc's mit times new roman
ersetzt. also benutze ich die EOT schrifttechnologie.
in den header habe ich diesen befehl platziert:

Code:
<style type="text/css">[/COLOR]
[COLOR=#008000]	@font-face {[/COLOR]
[COLOR=#008000]	font-family: 'Conv_Lato-Lig';[/COLOR]
[COLOR=#008000]	src: url('fonts/Lato-Lig.eot');[/COLOR]
[COLOR=#008000]	src: local('//'), url('fonts/Lato-Lig.woff') format('woff'), url('fonts/Lato-Lig.ttf') format('truetype'), url('fonts/Lato-Lig.svg') format('svg');[/COLOR]
[COLOR=#008000]	font-weight: normal;[/COLOR]
[COLOR=#008000]	font-style: normal;[/COLOR]
[COLOR=#008000]	</style>

[/COLOR]wenn ich nun vor und nach dem anzuzeigenden text

Code:
[/COLOR][COLOR=#008000]<span style="font-family:'Conv_Lato-Lig',Times,serif">[/COLOR]
[COLOR=#008000][/COLOR][COLOR=#008000]</span>[/COLOR]

eingebe, klappt alles wunderbar.
jedoch gibt es so viele textblöcke, dass ich den letzten befehl so platzieren will, dass die ganze seite mit dieser temporären schrift angezeigt wird. wo ist dieser platz in der html datei?

danke im voraus für die aufmerksamkeit :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich würde generell keine irregulären Schriften verwenden, da du sie deinen Besuchern zu Verfügung stellen musst und jene sie notfalls auch downloaden müssen. Solch eine Seite würde ich sofort wieder verlassen.

Nils aka XraYSoLo
 
versteh nicht ganz was du mit temporaerer schrift meinst ...
-weise sie den body zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
jedoch gibt es so viele textblöcke, dass ich den letzten befehl so platzieren will, dass die ganze seite mit dieser temporären schrift angezeigt wird. wo ist dieser platz in der html datei?

Du suchst nach der Schreibweise von CSS-Eigenschaften - wieso postest Du das dann im HTML-Bereich. Hab das Topic daher verschoben.

Weiterhin wäre die Antwort folgende:

Code:
@font-face {
 font-family: 'Conv_Lato-Lig';
 src: url('fonts/Lato-Lig.eot');
 src: local('//'), url('fonts/Lato-Lig.woff') format('woff'), url('fonts/Lato-Lig.ttf') format('truetype'), url('fonts/Lato-Lig.svg') format('svg');
 font-weight: normal;
 font-style: normal;
}
* { font-family: 'Conv_Lato-Lig',Times,serif; }

Tipp:
Speichere diese Angabe in einer externen CSS-Datei. Siehe:
SELFHTML: Stylesheets / CSS-Formate definieren / Stylesheets in HTML einbinden

Ich würde generell keine irregulären Schriften verwenden, da du sie deinen Besuchern zu Verfügung stellen musst und jene sie notfalls auch downloaden müssen. Solch eine Seite würde ich sofort wieder verlassen.

Rund 90 Prozent aller heute verwendeten Browser unterstützen die Einbindung von Schriftarten auf o.g. Weg. Kein Nutzer muss mehr eine Schriftart selber runterladen. Der Knackpunkt hierbei liegt aber bei der Schriftart und wie diese zur Verfügung steht. Nicht bei jeder Schriftart liegt auch das Recht vor diese im Web verwenden zu dürfen. Zudem unterstützt jeder Browser andere Formate, was auch in o.g. Code bereits berücksichtigt wurde.
 
Zurück
Oben