• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wo finde ich ein Tuterial zu CSS?

Loana

Mitglied
Ich bins wieder mit einer Frage.
Ich habe noch nie alleine eine css Datei erstellt...wo gibt es eine Tuterial,was auch für Anfänger verständlich ist???
Wo alle diese Sachen definiert sind , die man für eine gutes Layout braucht...aber ohne Tabellen?
Ich möchte es so gern erlernen und komme damit nicht klar...ich finde es unheimlich schwer.
Ich habe schon verschiedenes versucht auch css Fundgrube und little Boxes es will einfach nicht in meinen Kopf rein...
Ihr werdet jetzt sagen es gibt genug Hilfen im I Net...aber glaubt mir ich hab alles schon durch und nichts ist hängengeblieben..(kleine dooofi)
Wie gesagt ich bräucht mal was wo von vorne bis hinten die CSS Datei so erstellt ist dass ichs begreife.
Farben schrift usw. könnte ich ja nach meinen Bedürfnissen anpassen.
Ich wäre sehr sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet
Danke schonmal

Css ist eigentlich mit die einfachste Sprache. Nicht ohne Grund ist es ja eine Beschreibungssprache. Allerdings hatte ich schon häufiger mit Leuten zu tun die ein ganz simples Verständisproblem haben.

Ich versuche es dir ganz kurz und knapp zu erklären:

Wir erstellen eine HTML-Seite, auf der wir einen Container machen. Sprich eine Box, in die wir Inhalt packen können.
HTML:
<div></div>

Nun geben wir diesem Container einen Namen. Nennen wir ihn ganz simpel Container (Du kannst ihn auch Auto oder Vogel nennen, das ist ganz egal)
Das funktioniert mit dem Befehlt ID="Name"

HTML:
[HTML]<div id="Container"></div>
[/HTML]

Das wäre es nun fast mit dem HTML-Part.
Damit unser Browser weis wo wir unsere CSS-Datei gespeichert haben, geben wir in den <head> folgenden Code:
HTML:
<link href="styles.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

Das heist dein HTML-Code sieht so aus:

<html>
<head>
<link href="styles.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>
<body>
<div id="container></div>
</body>
</html>

Nun erstellen wir eine CSS-Datei und benennen sie mit styles.css.

Um nun den Inhalt anzusprechen müssen wir die Inhalte des HTML-Dokuments "aufrufen" sprich wir sagen wie was auszusehen hat.

HTML:
#container {

}

Alles was wir nun zwischen die Klammern schreiben wird direkt auf die Box angewendet.

Also geben wir der Box eine Größe:

HTML:
#container {
height: 50px;
width: 50px;
}

Jeder Befehl wird mit einem Simokolon (oder wie das heist abgeschlossen).
Die Box ist nun 50x50px groß, allerdings transparent, weil kein Inhalt vorhanden ist.

Also noch eine Farbe:
HTML:
#container {
height: 50px;
width: 50px;
background-color:#0F3;
}

Jetzt ist die Box giftgrün und ist 50x50px groß.

Jetzt spiel einfach mal damit rum was so geht, pack Text zwischen <div id="container></div> und les dir die Befehle auf css4you.de durch. Alles ausprobieren, dann ist es einfach :)

Viel Erfolg

Phil

Ich habe schon verschiedenes versucht auch css Fundgrube und little Boxes es will einfach nicht in meinen Kopf rein...
Ihr werdet jetzt sagen es gibt genug Hilfen im I Net...aber glaubt mir ich hab alles schon durch und nichts ist hängengeblieben..(kleine dooofi)
Wie gesagt ich bräucht mal was wo von vorne bis hinten die CSS Datei so erstellt ist dass ichs begreife.
Wie sollen wir dir den dann helfen? Du sagst du hast schon alles gelesen, wo es von vorne bis hinten beschrieben wird, aber nichts ist hängengeblieben. Gerade little Boxes, ist das momentan das Beste was es an deutscher Literatur zum Thema gibt. Wenn es damit nicht klappt, dann dürfte es schwer werden.

Hallo.

Hast du analog zum Lesen auch versucht das gelesene mit einer Homepage umzusetzten und damit zu experimentieren?

Wenn ich ein Buch durchlese bleibt da nämlich auch nichts hängen wenn ich nicht während des lesens versuche das gelesene umzusetzten und zu begreifen wie das funktioniert.

Gruss
Elroy

Zurück
Oben