• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

WM-Zähler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Claus1221

Neues Mitglied
Hallo,
Weiss einer von euch einen HTML code, mit dem ich einen Zähler mit den Tagen, stunden, minuten und sekunden zu wm zählen kann? Ich meine dass da z.b. steht:

"Noch 90 Tage, 20 Stunden, 05 Minuten und 30 Sekunden bis zur wm"

Es muss nicht schön sein, es soll nur den dienst eines countdown erfüllen.
 
Werbung:
Hi Claus1221

Der Zähler von schölölö funktioniert über JavaScript, ist das bei einem User abgeschaltet sieht er garnichts. :roll:
Eine andere Möglichkeit wäre die Datumsberechnung über PHP, dann bekommt jeder Besucher "nur" die Tageszahl bis zum Eröffnungsspiel angezeigt. Vorteil hierbei, eine Serverseitige Lösung die bei jedem Besucher funktioniert. ;)

Gruß
Hobbyuser
 
Werbung:
Am besten mit PHP rausfinden, ob JavaScript aktiviert ist und dann je nach Fall eine der von hobbyuser und schölölö vorgeschlagenen Varianten ausgeben lassen.
 
dementia schrieb:
Warum nicht gleich ganz mit PHP?
Eine wirkliche Dynamität (Sekunden genaues anzeigen) erreicht man nur mit JavaScript, oder willst du die Seite jede Sekunde neu laden? :roll:
 
Werbung:
Achso, ich dachte er wollte es nur in Monaten und Tagen machen :wink:

mfg
 
flapo schrieb:
Hm... per iframe?
Was hat ein IFrame mit PHP zu tun?
Davon mal ab ob du ein IFrame oder eine Div nimmst ist im Prinzip egal, denn auch wenn du den IFrame jede Sekunde neu laden müsstest wäre das schlecht für die Seite. :lol:
 
Werbung:
ausser du includes den Zähler von einer anderen seite mit
php include

gru´ß

w7

:?: :?: :?:
 
was ist daran witzig er baut für jedes spiel eine seite und geht dann mit php include includet er die seiten dann gibts keine probs!
 
Werbung:
w7 schrieb:
ausser du includes den Zähler von einer anderen seite mit
php include
Also entweder bin ich zu blöd oder ihr wisst etwas das ich nicht weiss. :roll:
Wenn ich einen Countdown haben möchte der Sekunden genau anzeigt wann das Eröffnungsspiel beginnt, dann muss der jede Sekunde aktualisiert werden. Dafür benötige ich JavaScript und dabei ist es schei..egal ob der Zähler auf der eigentlichen Seite ist oder von einer anderen Seite eingebunden wird. :!:

Es gibt evtl. noch die Möglichkeit das über ein JAVA Plug-In (Nicht JavaScript) Serverseitig zu lösen, sowas liegt jedoch außerhalb meines Erfahrungsbereiches. ;)

Gruß
Hobbyuser
 
@hobbyuser java-plugin ist nicht serverseitig.

@w7 das mit dem include hat 100% überhaupt nix mit dem thema zu tuen -> wie du richtig erkannt hast ist das nicht das problem -> was soll das hier?

@ingos man kann mit PHP rausfinden ob javascript aktiviert ist? WIE? das wäre ja mal sehr nützlich.

ich würde einfach die zeit auch bei jedem reload mit php berechnen und dann mit js bloss das runterzählen machen. [einzelne spans wo die zahlen drin sind dann kann man da mit js doch schön drauf zugreifen]
 
Werbung:
Guten Morgen Claus,
also wenn du das mit JS lösen möchtes, sollte dir dieser code hier, dir weiterhelfen:
Code:
<html> 
<head> 
<title>Eddy's Geburtstag Counter</title> 

 
<style type="text/css">                   
table {border: 2px solid; border-color:#333333;} 
td {border: 1px solid; border-color:#5c5c5c;color:#5c5c5c} 
tr {vertical-align:top} 
</style> 
</head> 


<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript"> 
<!-- 

/*Datum für Countdown im Format: (MONTH DAY, YEAR). 
Es wird die Zeit zwischen dem 1.1.1970 und dem Zieldatum ermittelt*/ 

var zieldatum = new Date("July 17, 2005");  

/*Diese Funktion sorgt dafür, dass einstellige Werte mit einer führenden Null 
versehen werden. Hat also keine Funktionalität und dient nur der Kosmetik ;-)*/ 

function toSt(n) {                      
  s="" 
  if(n<10) s+="0" 
  return s+n.toString(); 
} 

/*Dies ist die Hauptfunktion*/ 
  
function countdown() { 
  cl=document.clock; 
  
/*Der Variablen "heute" wird der Inhalt des Date Objects zugewiesen. 
Das ist die Zeit in Millisekunden seit dem 1.1.1970*/ 
  
  heute=new Date(); 

/* Berechnet wird die Zeit zwischen "zieldatum" und der aktuellen Zeit in Sekunden. 
Die Funktion Math.foor rundet ab. Es wird die nächst niedrigere Ganzzahl zurückgegeben. 
Innerhalb der Klammer findet die Subtraktion der Werte Zieldatum und heute statt. 
Da das Ergebnis in Millisekunden vorliegt, wird durch die Division gleich in Sekunden umgerechnet.*/ 
  
  count=Math.floor((zieldatum.getTime()-heute.getTime())/1000); 

/*Dieser Abschnitt verhindert die Anzeige einer Null oder eines negativen Wertes. 
Wenn kein Wert oder ein negativer vorliegt, dann wird -- bzw. ---- ausgegeben*/ 

  if(count<=0)                         
    {cl.tage.value ="----"; 
     cl.stunden.value="--"; 
     cl.minuten.value="--"; 
     cl.sekunden.value="--"; 
     return; 
   } 
    
/*In diesem Abschnitt weden nun aus den Sekunden (count) die Werte für die Sekunden, 
Minuten, Stunden und Tage berechnet.*/ 

  cl.sekunden.value=toSt(count%60);  //Modulo60 -> Teilen durch 60 und Ausgabe des Restes 
  count=Math.floor(count/60);       //Ermittlung der Minuten    
  cl.minuten.value=toSt(count%60);   //Modulo60 -> Teilen durch 60 und Ausgabe des Restes 
  count=Math.floor(count/60);       //Berechnung der Stunden 
  cl.stunden.value=toSt(count%24);   //Modulo24 -> Teilen durch 24 und Ausgabe des Restes 
  count=Math.floor(count/24);       //Berechnung der Tage 
  cl.tage.value=count;    
  
  setTimeout("countdown()",1000);    //Wartezeit von einer Sekunde 
} 
// --> 
</script> 

 

<body onload="countdown();">  
<font face="arial"> 
<form name="clock"> 

 

<table  style="border-collapse:collapse; table-layout:auto" cellpadding="2" align="center" width="50%"> 
<tr><td><center>Tage:</center></td> 
<td><center>Stunden:</center></td> 
<td><center>Minuten:</center></td> 
<td><center>Sekunden:</center></td></tr> 

<tr><td><center><input name="tage" size="4"></center></td> 
<td><center><input name="stunden" size="2"></center></td> 

<td><center><input name="minuten" size="2"></center></td> 
<td><center><input name="sekunden" size="2"></center></td></tr> 
</table> 

</form> 
</font> 
</body> 
</html>

Dieser Code ist zusätlich noch kommentiert, was deine Einbindung vielleicht etwas verleichtern könnte, aber wenn du in irgendeine Form noch Fragen haben solltes, darfst du dich gerne hier im Thread oder bei mir per PN melden. So und nun viel Spass mit dem Code :) ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben