• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Windows XP und Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit (bald) 386Kbit/s könnte das sehr unterhaltsam werden, 700 MB runterzuladen, aber dennoch danke
Ich habe mir die CD mit einer zwischen 200-256 kB/s schwankenden Rate heruntergeladen. Das waren dann knapp 45 Minuten. Machs abende während der Spielfilm läuft :wink:

EDIT: Ich habe bei meiner letzten Partitionierung gepennt, und einer XP-Partition (Primär) 60 GB zugeschrieben. Nun wollte ich die verkleinern (für Linux oder so), aber ich kann nur eine Primäre aus dem Speicherplatz machen. Jedoch habe ich gelesen, dass Windows (selbst bei einer Linux-Partition) verwirrt ist, wenn es mehr als eine primäre gibt. Stimmt das? Also das er auch mit primären Linux-Partitionen nicht klarkommt?
Windows merkt nicht mal das du Linux installierst weil Linux ein besseres Festplattenformat (ext3/reiserFS) verwendet für das sich die herren aus dem hause M$ zu fein sind. Allerdings bekommst du evt. Probleme beim Partitionieren weil ich nicht weiß ich wie weit das Partitionierungstool das splitten von Primären partitionen unterstützt (vor allem wenn was wichtiges draufsteht :???: )
Freien speicher auf der Festplatte würde ich auf jeden fall unter Windows vorbereiten. Es darf natürlich kein Logischer speicher sein sondern nur ein Prmärer wenn du linux drafu installieren willst. Formatieren kannst du ihn / solltest du ihn dann unter Linux.
 
Werbung:
Windows merkt nicht mal das du Linux installierst
Habe ich auch schon gemerkt *ggg*

200-256 kB/s schwankenden
Deine Download-Geschwindigkeit oder die maximale Rate? Die 386 sind bei mir das maximale.

Partitionierungstool das splitten von Primären partitionen unterstützt
Wie darf ich das verstehen? Meinst du, er muckt auf, wenn man ne zweite primäre erstellt? Oder beim generellen Verkleinern?

Es darf natürlich kein Logischer speicher sein sondern nur ein Prmärer wenn du linux drafu installieren willst.
Warum? XP (pro) lässt sich ja auch in eine Logische reinpacken (und Linux soll doch besser als Win sein :lol: ).

mfg Plankton
 
Deine Download-Geschwindigkeit oder die maximale Rate? Die 386 sind bei mir das maximale.
Mein maximum ist 256kB/s die haben also super dl server.

Wie darf ich das verstehen? Meinst du, er muckt auf, wenn man ne zweite primäre erstellt? Oder beim generellen Verkleinern?
Ich meinte das eher in Bezug auf die NTFS partition die dein WinXP wahrscheinlich verwendet :wink:
Bevor du dir da was kaputt machst mach es lieber unter windows. Wobei du selbst dort wahrscheinlich ein extra tool benötigst da Windows es nach meinen erfahrungen nicht zulässt das man die System partition verändert...

Warum? XP (pro) lässt sich ja auch in eine Logische reinpacken (und Linux soll doch besser als Win sein ).
Oh, das wusste ich noch nicht. ICh weiß aber genausowenig ob Linux das kann. Zu erwarten wäre es jedoch.
 
Werbung:
Ich meinte das eher in Bezug auf die NTFS partition die dein WinXP wahrscheinlich verwendet
Bevor du dir da was kaputt machst mach es lieber unter windows. Wobei du selbst dort wahrscheinlich ein extra tool benötigst da Windows es nach meinen erfahrungen nicht zulässt das man die System partition verändert...
Ah so. Najai ch verwende den Paragon Partitionsmanager 5.7.

Ich habe folgende Aufteilung:

120GB Festplatte (neu, hda*)
- 64,3 GB Windows Home (davon nur 7GB belegt (da nur System)) primär
- 35,6 GB Datnepartition (hier liegt auch Eigene Dateien) erweitert
- 11,7 GB Windows XP Pro logische Partition

80GB Festplatte (hdb**)
- 52,9 GB Programme, Backups, VMS (die VMS sind entbehrlich)
- 512 MB (Frühere SWAP für SuSe, jetzt Serverpartition (für XAMPP) logische Partition
- 21 GB Ramsch, Downloads, SelfHTML, css4you und so ein Kram logische Partition

Wie könnte ich daraus noch ein bisschen Kapital für Linux schlagen, d.h. genug Platz für eine fette Linux-Distri wie SuSe oder Ubuntu schaffen? Bitte um Vorschläge. Komplett Entbehrlich wären die 11,7 Gb Win Pro (hda), 21 GB Ramsch (hdb)

*Master
**Slave

mfg Plankton
 
ICh würde es so machen (Änderungen in fett):

120GB Festplatte (neu, hda*)
- 50 GB Windows Home (davon nur 7GB belegt (da nur System)) primär
- 13,3 GB Ubuntu primär (ext3/reiserFS)
- 1 GB Swap (kannst du auch ruhig 2 draus machen schadet dem system nicht.)
- 35,6 GB Datnepartition (hier liegt auch Eigene Dateien) erweitert
- 11,7 GB Windows XP Pro logische Partition

80GB Festplatte (hdb**)
- 52,9 GB Programme, Backups, VMS (die VMS sind entbehrlich)
- 512 MB (Frühere SWAP für SuSe, jetzt Serverpartition (für XAMPP) logische Partition
- 21 GB Ramsch, Downloads, SelfHTML, css4you und so ein Kram logische Partition

Sofern du nicht zuviel ändern willst (Wofür brauchst du WinXP Home und Pro?).

Ich würde wenn ich du wäre das machen:

120GB Festplatte (neu, hda*)
- 15 GB WinXP Pro (Primär) NTFS
- 20 GB Ubuntu (Primär) ext3/reiserFS
- 1/2 GB Linux Swap
- 3/4 GB Server/XAMPP (Logisch) FAT32
- 80 GB Windows Programme/Spiele (Logisch) NTFS (Je nachdem ob du viele Spiele hast. Wenn nicht kannst du die nachmal in daten (FAT32) und programme aufteilen (NTFS))

80GB Festplatte (hdb**)
50 GB Daten (Logisch) FAT 32
30 GB Datensicherung (Logisch) FAT 32
 
Werbung:
@Prophet:

Wofür brauchst du WinXP Home und Pro
hatte ich wegen dem IIS installiert....

Ich finde diesen Plan super:
120GB Festplatte (neu, hda*)
- 15 GB WinXP Pro (Primär) NTFS
- 20 GB Ubuntu (Primär) ext3/reiserFS
- 1/2 GB Linux Swap
- 3/4 GB Server/XAMPP (Logisch) FAT32
- 80 GB Windows Programme/Spiele (Logisch) NTFS (Je nachdem ob du viele Spiele hast. Wenn nicht kannst du die nachmal in daten (FAT32) und programme aufteilen (NTFS))

80GB Festplatte (hdb**)
50 GB Daten (Logisch) FAT 32
30 GB Datensicherung (Logisch) FAT 32
Danke schön

Allerdings kommt Linux auf die alte Platte(hdb)

@FleyerShaver:
Nun, ich würde das so machen:

250Gb
- 20Gb Windows
- 50 GB Programme
- 50 GB Spiele
- 10 GB Linux
- 512Mb Swap
- den Rest musst du selber aufteilen

300GB
- 100GB Daten
- 200Gb Backup

mfg Plankton
 
Überleg dir doch eine ähnlich partitionierung. Kommt drauf an ob du viele spiele bzw. daten hast. Bei spielen für Win immer NTFS da Linux da sowieso nicht drauf schreiben soll bei daten FAT32 damit Win und Linux drauf zugriefen können.

Swap sollte theoretischdas doppelte deines arbeitsspeichers sein aber auch nicht kleiner als 1GB mit 2GB bist du auf der sicheren seite.

Fürs betriebssystem 15 - 40 GB je nachdem was du alles drauf ziehen willst. Bei windows ist mehr immer besser da die software dort recht groß ist. Ausser du hast eine extra partition für Software. Bei Linux wird in der regel alles ins system integriert (Paket system) Daher macht dort eine externe partition wenig sinn. Also lieber etwas größer wählen wenn du den platz sowieso hast. Meine Linux ist 23 GB groß meine win etwas mehr als 11 GB ich habe aber ein 75 GB Spiele partition. und 100 GB daten.

EDIT:
Machs größer du hast den platz 1-2 GB sind sinnvoll auch wenn du sie nicht voll auslastest.
 
Machs größer du hast den platz 1-2 GB sind sinnvoll auch wenn du sie nicht voll auslastest.
Hm, ich hatte 512Mb geschreiben, da ich gelesen habe, dass man bei einem RAm über 512MB keine größeren Swaps braucht, da die Swap bei einem RAm von 1GB (ich habe 1,25GB) eh nicht benutzt wird (oder nur ganz schwach).

btw: kennt jemand den Konsolenbefehl, der FAT in NTFS konvertiert? Also nicht formatieren, sondenr konvertieren....

mfg Plankton
 
Werbung:
Konvertieren geht nicht. Du musst die daten sichern die platte formatieren und dann die daten wieder drauf packen.
 
Und ich dachte, ich hätte irgendwann mal gelesen, dass es einen Command-Befehl zum Verlstfreien Konvertieren gibt...

mfg Plankton

EDIT: Und es geht doch. Zumindest kann man FAT-Volumes in NTFS konvertieren. Der Befehl heisst convert! Wer es nicht glaubt: einfach "help" in der cmd eingeben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben