• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Windows-Version auslesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cyber1805

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit die Windows-Version per Java-Script auszulesen und auf einer html-Seite anzuzeigen.
Da wir auf der Arbeit eine Web-Anwendung haben, die für verschiedene Windows-Versionen (7 oder 10) verschiedene Links hat, habe ich eine Auswahlseite erstellt um die passende Version aufzurufen.
Da wir aber auch Kollegen haben, die nicht so firm in Sachen PCs sind, würde ich diesen gerne ihre aktuelle Windows-Version anzeigen lassen.

Hab mich schon doof gegoogelt und nix gefunden was für mich passt.
 
Werbung:
Das habe ich auch gefunden, allerdings weiss ich nicht wie ich das dann auf der html-Seite einbinden muss, damit ich das dort angezeigt bekomme.
 
Werbung:
Das bezweifel ich sehr stark. Und ehrlich gesagt, kann ich solche Sprüche auch nicht mehr hören.

Ich bin beim besten Willen kein JavaScript-Könner, aber nach 10 Sekunden habe ich per google die Lösung gefunden: https://stackoverflow.com/questions/4006420/detect-windows-version-with-javascript
User Agent Sniffing kommt wohl am nächsten ran um das Betriebssystem auszulesen.

Behalte aber im Hinterkopf, dass es nicht mal Ansatzweise 100 %tig funktioniert. Es gibt diverse Extensions in allen gängigen Browsern die den User Agent randomisieren o.ä.
 
Hallo,
da hier die Arbeitsplatzrechner alle durch einen Admin geschützt sind , kann man nichts selbst installieren.
Von daher dürften keine Extensions drauf sein.

Die Links von m.scatello helfen mir nur bedingt weiter, da ich ein echter Noob bin und nicht weiss wie ich das realisieren soll.

Habe das im Moment mit einem Popup gelöst. Würde gerne darunter einfach einen Text ala "Du verwendest Windows XX" stehen haben, damit die Leute wissen wo sie klicken sollten.

Unbenannt.JPG
 
Werbung:
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
<body>
<p id="version"></p>
<script>
var version = "Windows " + navigator.userAgent.split("NT")[1].split(";")[0].trim();
document.getElementById("version").innerHTML = version;
</script>
</body>
</html>
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben