• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Windows != Linux oO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Memnoch

Neues Mitglied
Hallo, ich hab leider windows als betriebssystem gewählt und will aber dennoch java programmieren...
also hab ich mir eclipse als umgebung runtergeladen

nun hab ich folgendes kleines programm als wiedereinstiegsübung gebaut:

_______________________________________________

public class helloText {

public String messageText = "Hello World!";

public void printText() {
System.out.println(messageText); }

public static void main (String[] args) {
helloText h = new helloText();
h.printText();
}
}
________________________________________________

wenn ich es unter eclipse kompilieren will kommt folgender fehler:
Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem:

at helloText.main(hellotext.java:11)

Wenn ein Komilitone von mir unter Linux den ganzen spass ausführt klappt es ohne wiederworte...
ich hab die aktuellste version von java und hab auch alles unterm richtigen namen gespeichert...

MfG ich
 
Werbung:
Hallo,

bei mir geht es auch unter Linux nicht. Das public vor class muss in dem Fall weg:

Code:
class helloText {

	public String messageText = "Hello World";
	
	public void printText() {
		System.out.println(messageText);
	}

	public static void main (String[] args) {
		helloText h = new helloText();
		h.printText();
	}
}

edit: sry, doch net, hatte den falschen Dateinamen. Mit dem richtigen geht es so wie es ist.


N43
 
Also ich sehe ebenfalls keinen fehler im Quelltext. Hast du auch das entsprechende JDK eingerichtet und in eclipse eingebunden? Überprüf bitte mal unter "Window > Preferences... > Java > Installed JREs" nach ob deine JRE wirklich eingebunden ist.

Wenn das der fall ist überprüfe in "Project > Properties > Java Build Path > Libraries" unter "JRE System Library" die richte JVM angegeben ist.

Zeigt eclipse dir irgendwelche weiterführenden fehler an? Im "Package Explorer" oder im "Proplems" view? Ich würde einfach mal behaupten du hast eclipse falsch verwendet oder eingestellt. Bei mir läuft das programm ohne zu murren, allerdings bin ich auch unter linux.

Hast du vielleicht irgendwelche ungewöhnlichen umgebungsvariablen in eclipse oder im system eingestellt?
 
Werbung:
Wichtig: Gleicher Dateiname wie die Klasse und bei mir geht es ;) Achja und du kannst im Nachhinein ein DualBoot machen, also dir noch so viele Linux-Distributionen raufhauen wie du willst ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben