• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Windows 8 - Ernstgemeint? Eure Meinungen.

CGollhardt

Mitglied
Habe heute auf golem.de einen netten Preview von Windows 8 gelesen:

Neues User Interface: Microsoft zeigt Windows 8 - Golem.de

Die Bedienung per Touchscreen steht im Zentrum des neuen User-Interface von Windows 8, das aussieht wie eine Desktopversion von Windows Phone 7. Dennoch soll sich das System auch weiterhin mit der Maus bedienen lassen, doch dank des neuen User Interface soll sich das System sowohl für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets, als auch für Desktops eignen.

Das Web spielt bei Windows 8 eine zentrale Rolle, denn Microsoft setzt auf HTML5 und Javascript, um Applikationen für Windows 8 zu entwickeln. Basis für sämtliche Webdarstellungen ist der Internet Explorer 10, der die Hardwarebeschleunigung des Betriebssystems nutzen kann.

Hört sich meiner Meinung nach sehr nach einem Flop an. Das mag ja vielleicht toll sein für gelegenheits PC Nutzer, um im Netz zu Surfen, Bilder, Videos und Dokumente anzusehen. Aber kann man damit wirklich noch arbeiten?

Zwar werden "alte Anwendungen" über die klassiche Oberfläche erreichbar sein, doch wie sieht es bei "neuen Anwendungen" aus. Wie will ich mit so einer Oberfläche anständige Software schreiben?

Meiner Meinung nach ist das kein Windows sondern eine Entertainment Plattform (Spielkonsole oder Tabletpc), aber definitiv kein Arbeitswerkzeug mehr. Was denkt ihr darüber?
 
Werbung:
Hey,

ich hatte selbst mal die Möglichkeit öfters einen Touch-PC , auszuprobieren.
Aber ohne Tastatur bzw. Maus , geht gar nichts.
Für das Eintippen eines Textes, dieser größe brauchte ich fast 4 Minuten....
Und wirklich bequem ist es auch nicht...Nicht weiter als eine Spielerei, für Computernutzer, welche den PC nur brauchen um ihre Emails zu checken, und selbst das wird zur Qual.
Von daher denke ich nicht, dass sich zum Arbeiten, ein "Touch-Only" durchsetzen wird.

T02
 
Hallo,

Das mag ja vielleicht toll sein für gelegenheits PC Nutzer, um im Netz zu Surfen, Bilder, Videos und Dokumente anzusehen.
Das ist aber die deutliche Mehrheit der Computerbenutzer. Ich bin zwar auch ein Freund der Tastatur und mit Einschränkungen der Mouse, aber die meisten meiner Bekannten kommen mit einem Touchscreen vollkommen aus, zumal sie nur gelegentlich Text eintippen müssen, z. B. eine URL.

Microsoft wäre doch schön blöd, wenn sie ihr Betriebssystem nicht nach der Mehrheit der Anwender ausrichten würde.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Microsoft wäre doch schön blöd, wenn sie ihr Betriebssystem nicht nach der Mehrheit der Anwender ausrichten würde.

Ich habe jetzt keine genauen Zahlen im Kopf, ich denke aber mal, dass Firmenkunden nicht gerade eine starke Minderheit darstellen. Zudem sind die "Heimanwender-Versionen" nicht wirklich teuer und werden meist in der supportfreien OEM verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat in den letzten fast 30 Jahren immer wieder neue Maßstäbe gesetzt, auch wenn vieles davon von anderen Systemen abgekupfert war. Dennoch setzte sich z.B. auch die Fenster-Technik bei den Endanwendern durch, auch wenn in den 80er Jahren sicherlich ebenso viele aufgeschrieben haben wie heute beim Anblick von Windows 8 ;) Nur weil etwas neu und ungewohnt ist, muss man es nicht verteufeln (das machen die Deutschen ja gerne *g*).

Ich finde Windows 8 spannend. Es setzt auf Techniken die andere Systeme schon einige Zeit versuchen anzuwenden. Googles ChromeOS basiert ja auf ähnlichen Dingen. Hintergrund von beiden Systemen ist die Vernetzung - jedes System ist Teil einer "Wolke" (im englischen Marketing-Mäßig gerne "the cloud" genannt). Momentan kann ich mir auch nicht vorstellen wie ich mit so einem System arbeiten würde. Aber man wird sich daran gewöhnen können, genau wie an Windows in den 80er Jahren ;-)

Erschreckend finde ich in dem Zusammenhang lediglich die zwangsweise notwendige Anpassung von für Windows etablierter Software von Drittanbietern. Das fängt ja schon bei anderen Browsern wie Firefox, Opera oder Chrome an. Die müssen auch wieder ihre Oberfläche und Eingabemöglichkeiten anpassen. Ein riesen Aufwand, der letztlich auch die Wirtschafts ankurbelt und Arbeitsplätze schaffen könnte. Aber eben ein Aufwand, den Microsoft mit seinen "innovativen Ideen" verursacht.
 
Microsoft hat in den letzten fast 30 Jahren immer wieder neue Maßstäbe gesetzt, auch wenn vieles davon von anderen Systemen abgekupfert war.

In den letzten 10 Jahren hat der Spiegel vieles selber recherchiert und dadurch viele originelle Artikel geschrieben. Auch wenn die meisten Artikel einfach nur von Reuters abgeschrieben wurden
icon_rolleyes.gif
.

Das mit den Fenster hat nicht Windows erfunden. Und ich glaube das mit dem Touchscreen wird ein Flop (oder ich hab nicht genügend Phantasie).
 
Werbung:
Die Touchscreen-Geschichte ist anscheinend auch nur eine Anwendung über einem „normalen“ Windows-Interface.

- JeffCroft.com: Briefly, on Windows 8

Ein Finger dürfte für viele „Büro“-Anwendungen ein viel zu ungenaues Pointing Device sein, um damit arbeiten zu können.
 
Die Touchscreen-Geschichte ist anscheinend auch nur eine Anwendung über einem „normalen“ Windows-Interface.

Das erleichtert mich dann schon einmal. Hoffe ich nur, dass dieses auch weiter supportet wird. Ich kann mir garnicht vorstellen, Software in HTML und JS statt C# und co zu schreiben.

Im golem Artikel habe ich es so verstanden, dass es nur so eine Art Windows 7 Kompatibilitäts Komponente für "alte Software" ist. Und da hat sich mir die Frage gestellt, ob ich nun die "neue Software" für z.b. Robotor Logistic Lagersysteme, Webserver, Computer Spiele mit HTML und JS script schreiben muss, und dann vorallem mit welcher IDE oder welchen Programm und Compiler.

Aber wenn dass nur so eine Art verbesserter "Windows Media Center" sein wird, der aussieht wie ein "Windows Phone 7" und sich die Kernkomponente (sagen wir mal) "Windows OS Classic" weiterentwickelt und supportet wird, wie auch etabilierte Frameworks wie .NET, dann habe ich nichts gegen Innovation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat in den letzten fast 30 Jahren immer wieder neue Maßstäbe gesetzt, auch wenn vieles davon von anderen Systemen abgekupfert war.
Was sich aber deutlich widerspricht, man kann nicht abkupfern und dann Maßstäbe setzen. Auch das da ist abgekupfert, Ubuntu setzt schon seit einiger Zeit auf ein ähnliches System. Man sehe sich mal Netbooks der letzten 2 Jahre an, die mit Linux ausgeliefert wurden.

Dennoch setzte sich z.B. auch die Fenster-Technik bei den Endanwendern durch, auch wenn in den 80er Jahren sicherlich ebenso viele aufgeschrieben haben wie heute beim Anblick von Windows 8 ;) Nur weil etwas neu und ungewohnt ist, muss man es nicht verteufeln (das machen die Deutschen ja gerne *g*).
Dem stimme ich zu.
Man denke z.B. nur an die Entwicklung von Webseiten mit komplettem Look and Feel wie man es sonst nur von Programmen gewohnt war. Eine Verschmelzung der Internetgewohnheiten mit den Oberflächen der Betriebssysteme war für mich vorhersehbar, wenn auch nicht zu begrüßen.
Der Vorteil ist wohl, dass nun Internet, Smartphone und PC gleichermaßen zu bedienen ist.

Ich finde Windows 8 spannend. Es setzt auf Techniken die andere Systeme schon einige Zeit versuchen anzuwenden. Googles ChromeOS basiert ja auf ähnlichen Dingen. Hintergrund von beiden Systemen ist die Vernetzung - jedes System ist Teil einer "Wolke" (im englischen Marketing-Mäßig gerne "the cloud" genannt). Momentan kann ich mir auch nicht vorstellen wie ich mit so einem System arbeiten würde. Aber man wird sich daran gewöhnen können, genau wie an Windows in den 80er Jahren ;-)
Für mich sieht das nach dem kramphaften Versuch aus, Android`es Feeling der Telefone nun für OS-Zwecke zu mißbrauchen. Nachdem man den Telefonmarkt komplett verpennt und zertrümmert hat, wird das OS mit kopierten Ideen umgebaut, um den Anschluss wieder zu finden.
Würde doch endlich mal die Qualität des Systems verbessert.

Erschreckend finde ich in dem Zusammenhang lediglich die zwangsweise notwendige Anpassung von für Windows etablierter Software von Drittanbietern. Das fängt ja schon bei anderen Browsern wie Firefox, Opera oder Chrome an. Die müssen auch wieder ihre Oberfläche und Eingabemöglichkeiten anpassen. Ein riesen Aufwand, der letztlich auch die Wirtschafts ankurbelt und Arbeitsplätze schaffen könnte. Aber eben ein Aufwand, den Microsoft mit seinen "innovativen Ideen" verursacht.
Hehe, dass innovativ unter Anführungszeichen steht ist wirklich gut so. Geklaut, geraubt und gestohlen. Was nicht unter diese Kategorie fällt ist OpenSource und somit schlicht eine schlechte Kopie.
 
Werbung:
Folgendes Zitat aus einem User Kommentar von ner anderen Seiten, dass kann ich nur Unterschreiben ;)
Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Anfangstage von Windows: Es gab dieses coole neue Interface, aber wenn man wirklich was machen wollte musste man immer noch in das darunter liegende MS DOS wechseln, wofür fast alle Programme geschrieben wurden. Erst haben die alten Hasen gesagt, dass man diesen neuen GUI-Kram gar nicht braucht, da es eh nur ein Aufsatz auf DOS ist und überhaupt nicht alle Funktionen liefert, später hat man sich geärgert, wenn man für ein Programm ein DOS-Fenster aufmachen musste und schließlich gab es eine Windows-Version, die gar nicht mehr auf DOS basiert hat.

Ich denke dass es mit der Windows8-Oberfläche genau so ablaufen könnte: Es ist cool und neu, kann aber noch nicht alles, weswegen man immer noch auf das darunter liegende Windows7-Interface zugreifen muss, wenn man mal "ernsthaft Arbeiten möchte". Es würde mich nicht überraschen, wenn der Übergang zum Win8-Interface ähnlich schleichend vonstatten ginge wie der Weggang von MSDOS und irgendwann gar keine Win7-80er-Jahre-Fenster-Oberfläche darunter liegen würde.

Jedenfalls finde ich es gut dass es endlich mal eine Veränderung im Betriebssystem-UI gibt. Wenn das was wird werde ich vielleicht wieder Windows benutzen
 
Hm,
ich bin zwar zu jung um die Entwicklung von MSDOS zu Windows miterlebt zu haben,
aber nachdem ich das Zitat gelesen habe finde ich es gar nicht so abwegig, dass sowas ähnliches auch bei Windows 8 passieren könnte.

Solange neben der Bedienung per Touchscreen auch die Bedienung mit der Maus und Tastatur fehlerfrei läuft gibt es gegen das neue Erscheinungsbild auch nicht so viel zu sagen.
Ich persönlich halte aber nicht so viel davon, muss ich gestehen, besonders die neue Aufmachung würde mich erstmal an der Anschaffung von Windows 8 hindern.
 
Werbung:
Zurück
Oben