Karl das kahle Moorhuhn
Neues Mitglied
:-( :evil: RAAAAHH regt es mich auf. CSS will einfach nicht wie ich will.
im angehängten Bild richtig.jpg, seht ihr wie es sein soll, im anderen bild, wie es angezeigt wird. Ich will innerhalb des unteren grünen Balken ein Feld haben, mit variablen Inhalt, der zufällig generiert wird. Da es zufällig ist, kann ich auch nicht vorher sagen, wie lang es werden soll, d.h. das weiße Teil soll eine variable Breite haben und sich dem Inhalt anpassen. Damit das weiße Feld nicht kantig ist, soll es jedoch abgerundete Ecken haben, also kleb ich an beide Seite kleine bilder dran. Aber es will einfach net so aussehen wie gewollt, obwohl ich schon alles mögliche probiert habe.
Mein größtes Problem ist, dass man ein blockelement nur mit margin zentrieren kann, margin funktioniert jedoch nur mit einer Breitenangabe, die es jedoch nicht gibt, da variabler Inhalt. Vielleicht kann jemand da tricksen und mir verraten wie man es mit KORREKTEM CSS macht.
Hier noch der Code:
und der css code:
das graue feld zeigt, wo der inhalt angezeigt werden sollte. Wieso sind denn die unter info liegenden elemente nicht in dem Bereich von info angezeigt???
im angehängten Bild richtig.jpg, seht ihr wie es sein soll, im anderen bild, wie es angezeigt wird. Ich will innerhalb des unteren grünen Balken ein Feld haben, mit variablen Inhalt, der zufällig generiert wird. Da es zufällig ist, kann ich auch nicht vorher sagen, wie lang es werden soll, d.h. das weiße Teil soll eine variable Breite haben und sich dem Inhalt anpassen. Damit das weiße Feld nicht kantig ist, soll es jedoch abgerundete Ecken haben, also kleb ich an beide Seite kleine bilder dran. Aber es will einfach net so aussehen wie gewollt, obwohl ich schon alles mögliche probiert habe.
Mein größtes Problem ist, dass man ein blockelement nur mit margin zentrieren kann, margin funktioniert jedoch nur mit einer Breitenangabe, die es jedoch nicht gibt, da variabler Inhalt. Vielleicht kann jemand da tricksen und mir verraten wie man es mit KORREKTEM CSS macht.
Hier noch der Code:
HTML:
<div id="bottom">
<div id="info">
<div id="infopicleft">
</div>
<p id="infocontent">
Schon gewusst???:
</p>
<div id="infopicright">
</div>
</div>
</div>
und der css code:
Code:
#bottom {
background-image:url(green.gif);
position:absolute; bottom:0px; left: 0px;
height: 15px; width:100%; padding: 10px;}
#info {
background-color: #999999; margin: auto;
font-size: 10px;
padding-left: 5px; padding-top: 1px;
height: 17px; width: 200px;}
#infopicleft {
background-image:url(left.gif);
height: 17px; width: 8px;
position:absolute; top: 0px; left: 0px;}
#infocontent {
text-align: center; background-color: #ffffff;
height: 17px; margin: auto;
position:absolute; top: 0px; left: 8px;}
#infopicright {
background-image:url(right.gif);
height: 17px; width: 8px;
position:absolute; top: 0px; right: 0px;}
das graue feld zeigt, wo der inhalt angezeigt werden sollte. Wieso sind denn die unter info liegenden elemente nicht in dem Bereich von info angezeigt???
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: