• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

wie submit button beim Aufruf der Seite bereits markiert

mexxx

Neues Mitglied
Kann mir jemand sagen, wie mein submit button unter meinem Formularfeld beim Aufruf der Seite bereits markiert ist, so dass es eine Eingabe (Mit Entertaste) gleich annehmen würde?

(ist zum Beispiel bei google, oder Ebay der Fall, wobei bei Google die Seite gleich bleibt wenn das Feld leer ist)

Vielleicht so:
HTML:
<html>
<body>
<form action="">
<input name="test" onChange="submit();" >
<input type="submit">
</form>
</body>
</html>

Quick & dirty auch so:

Code:
<html>
<body>
<script type="text/javascript">
window.onload = function()
{
    document.getElementsByName('demo')[0].focus();
}
</script>
<form action="">
<input name="test" onChange="submit();" >
<input name="demo" type="submit">
</form>
</body>
</html>

muss bei der Version von bidu JavaScript ebenfalls aktiviert sein?
in diesem Zusammenhang möchte ich noch fragen...
wenn ich Werte nicht über ein Formularfeld schicke, sondern gleich über den Submit button ( value ) und mein submit-button vom Typ "image" ist, wie kann ich beim Aufruf der Seite diese bild datei fokussieren?
Ich habe in <input type="image" src="Knopf.jpg" value="..usw..." noch zusätzlich ein name="inputname" hinzugefügt. So sieht es aus:

onload="self.focus();document.formular.inputname.focus()"
Mit einem Formularfeld funktioniert das. Wenn ich aber Formularfeld weglasse und den Wert in den Submit-Button einfüge, geht dieser Weg nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist auch JavaScript. Die Attribute mit on* sind JavaScript Eventhandler. Wenn du ein bestimmtes Element beim Laden der Seiten "markieren" möchtest (= den Fokus geben), dann brauchst du meine Methode. Wenn es eine andere Lösung gibt, ist mir die nicht bekannt.

Was mir übrigens gerade auffällt: Das onchange-Ereignis von bidu2004 ist vielleicht nicht so günstig, denn es löst auch aus, wenn das Textfeld den Fokus verliert. Das willst du sicherlich nicht.

@Dein Edit: Kannst du dazu brauchbaren Beispielcode posten? Es ist früh, so richtig verstehe ich nicht, was du meinst.

Ich will die Werte, die normaler Weise in das Formular kommen gleich über den Absende button schicken. Das geht ja mit value... In diesem Fall ist der Absende-Button eine JPG. Und beim Seitenaufruf soll diese JPG, das Bild auf das man drauf klickt, fokussiert werden. Das ist mein Code:

<body onload=
"self.focus();document.formular.formulare.focus()">
<form action=
"seite.php" name="formular" method="post">
<p><input name=
"formulare" type="text" size="30" maxlength="40" ></p>
<input type=
"image" src="knopf.jpg">
</form>
</body>

Irgendwie wird das bild als Absende-Button nicht fokussiert

Zurück