• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie lernt Ihr PHP ?

Duedue

Neues Mitglied
Bin auch einer unter Vielen, der es sich vorgenommen hat, PHP zu lernen. Läuft momentan etwas stockend. naja...

Nun wollt ich mal wissen, wie ihr das so macht. Oder wie ihr es gemacht habt und es jetzt könnt. Und gute Tipps und Tricks neben der eigenen Motivation wären hilfreich :)

MfG
 
Werbung:
Die ersten Grundlagen von PHP habe ich mit dem Buch "Von Kopf bis Fuß - PHP & MySQL" gelernt. Nach 200 Seiten habe ich es abgebrochen, seitdem google ich mir immer die Informationen zusammen, wenn mir etwas fehlt.

Auch habe ich hier im Forum viele PHP-Beiträge mitgelesen, wodurch ich viele Anwendungszwecke und Methoden erfuhr.
 
Werbung:
Ich habe mir auch ein Buch gekauft und habe mit dem Quakenet Tutorial gearbeitet. Ich denke, dass ich nun verstärkt das Internet benutzen werde, um micht in PHP weiterzubilden.

lg, freakXHTML
 
mit HTML/XML mahl anfangen sonst kans du PHP vergessen ;)
kauf dir ein Buch wo über das geht, mehr brauchst du fürs erste echt nicht auser PHP.NET ;)
 
Werbung:
HTML reicht völlig, XML ist etwas Anderes. (Ja, du meinst vermutlich XHTML, aber auch das ist im Prinzip nicht mehr als HTML.)

Bücher sind eigentlich immer eine gute Idee, nur gibt es definitiv zu viele schlechte Programmier-Einsteigerbücher. Ich glaube, gerade bei PHP sind sie häufig viel zu ergebnisorientiert ausgerichtet und erklären zwar, wie man sich Gästebuch, Login, Bildergalerie usw. irgendwie zusammenschusterst, aber nicht unbedingt auf günstige Art und Weise.

php.de hat eine kommentierte Ressourcen-Sammlung für Einsteiger: Lerne Grundlagen | Quellensammlung - php.de

Quasi derselbe Thread läuft parallel übrigens hier: http://www.html.de/php/33664-php-lernen.html
 
Ich lerne eigentlich sogut wie alles mit Büchern. Geh einfach mal in den nächsten Buchladen und schau in die Programmier-Abteilung (falls es da sowas gibt) und stöber in den Büchern. Ich habe mir einige angeschaut und dann das rausgesucht, was mir am meisten zugesagt hat. Das war vor 1 1/2 Jahren und jetzt kann ich eignetlich sehr gut PHP HTML und was es sonst noch so alles gibt.
 
Werbung:
Quakenet Tutorial, php Manual, google.. kleinere Tutorials. Bin kein Buch Typ, zumindest bis vor kurzem gewesen.

Programmieren lernt man durch programmieren, nicht durch lesen. Beim PHP schreiben verhält sich das nicht anders, man muss es machen, nur dadurch lernt man. Schreib kleinere Funktionen, dann ein kleines Gästebuch, dann ein sichereres Gästebuch, dann dies und das....
 
Werbung:
lol, das höre ich immer wieder gerne! Sorry, das musste einfach sein.
kein Problem, zumidest enstschuldigst du dic dafür(es gibt ja andere die sowas nicht machen).
Ich würde dir zwar ein Buch empfehlen, aber ich weiß halt nicht ob du es brauche kanst bzw. versehst.
Am Anfang erkähren sie glaub was PHP ist und wie es wirkt(hab ich Überspungen) und dann wie du XAMPP installierst(langweilig, nächstes Kapitel). Dann schreiben sie viel über ein Thema.
Das Buch heißt"PHP 5.3 & MySQL 5.1" und die ISBN ist "978-3-8273-2723-9" Das wars billigste, aber ich denke es wäre ein guter einstieg(dort wird auch blos Freeware benutzt ;) ). wenn mehr lernen möchtest must du dir wohl nach einem anderen Buch suchen. Ich lernen gerade alles von PHP.NET und ich würde dir PHP.DE NICHT Empfehlen, das ist ein Forum. PHP.NET ist (glaub ich) die Seite der Ersteller von PHP. Da werden alle Befehle aufgeführt und erklährt(mit einigen Beispielen(das sind manchmahl mehr, als man möchte)).
Ich wünsche dir noch viel Glück beim Lernen von PHP(ich hab damit keine Probleme, weil ich ja schon andere Sprachen programmiere(ja sowas gibt, es dass 14 Jährige programmierne können und nicht blos spielen am Computer)).
wenn du irgend wie Problem hast kanst du mich ja in Sype("Marko10_000" O_O, wer hätte das gedacht) kontaktieren.

EDIT:
Hab ich vergessen zu sagen. XML hab ich geschrieben wegen ManiaLinks. TrackMania hat solche Links, die auf XML basieren. Ich schreibs dir, villeicht möchtest du ja mit PHP mahl ein ManiaLink machen(das geht, solange dein Server PHP kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn Du php lernen willst, dann programmiere damit: Übung macht den Meister! Altes Sprichwort, das hier sehr gut passt. Die Syntax und Regeln lernst Du aus Büchern, aber das eigentliche Programmieren lernst Du durch Ausprobieren. Erst dann wirst Du auf Probleme stoßen, über die Du dir noch keine Gedanken gemacht hast. Dafür gibt es dann Foren.

lg, freakXHTML
 
Zurück
Oben