• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie kann ich meine Homepage "fixieren"?

kampftoastbrot

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben :)
Hab mich eben gerade angemeldet und hoffe ich kann mein Problem richtig erklären :D
Also: Ich hab mir eine Homepage erstellt mir HTML & CSS und ein bisschen Java. Mache das in der Schule (berufl. Gymnasium Schwerpunkt Medientechnik).
Ich habe mir also eine Homepage erstellt und habe meine Div-Container mit position: absolute und dann left und bottom verschoben, dahin wo ich sie gerne hätte. War dann gestern ganz stolz, Homepage ist schön und dann schaute ich sie mir auf dem Netbook meines Freundes (Ich selbst hab einen 15") an und alles ist verschoben: logisch, habe ja auch mit 200px und sowas positioniert und das sieht dann ja auf kleineren oder größeren Computern anders aus als bei mir.

Nun zu meiner Frage? Kann ich die div-Container anders positionieren, irgendwie so dass es auf jedem PC gleich aussieht, evtl mit Prozentangaben? Oder habt ihr eine andere Idee, wie ich meine Homepage sozusagen "fixieren" kann, dass sie überall gleich aussieht?

Wäre dankbar für jede Hilfe! :)

Wenn es klappt hab ich noch ein Bild angehängt, das zeigt, was ich meine.. Danke!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-05-14 um 17.48.30.jpg
    Bildschirmfoto 2013-05-14 um 17.48.30.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 10
Okey, hab jetzt schonmal alles gefloatet. Hat sich sogar nichts verändert (also im positiven Sinne, dass alles aussieht wie vorher auf meinem PC :) )

Ich poste einfach mal meine Homepage um mein Problem genauer zu beschreiben: lp-kreativstudio.de (für hmtl-Profis wahrscheinlich das Grauen, aber für meine erste Homepage bin ich eigentlich zufrieden)

Geht man nun auf "Shootings" oder "Fotografie" erscheinen unten weitere Menüunterpunkte. Und diese habe ich ebenfalls mit Position positioniert und das sind meine Problemkinder die sich nach oben verschieben wenn man an einem kleineren Bildschirm sitzt.
Am liebsten würde ich die Menüunterpunkte ja so machen, dass sie in den Menüpunkten dann zb unter Shootings erscheinen (also dieses "logische" Menü, hab es aber leider nicht hinbekommen, sonst wäre mein Problem ja auch behoben :( )

Also entweder: Wie kann ich dieses andere "logische" Menü machen? oder wie kann ich diesen Container "festmachen"?

Ohje, ich stelle Fragen :neutral:

Deine Webseite hat noch einige HTML-Fehler, auch wenn sie für den Anfang schonmal gut aussiehst. Die Fehler betreffen aber (auch) das Menü, weshalb Du sie zuerst korrigieren solltest:
[Invalid] Markup Validation of http://www.lp-kreativstudio.de/shootings.html - W3C Markup Validator

Und ein Tipp zum HTML-Code des Menüs:
falsch wäre:
HTML:
<ul>
 <li>Hauptmenü</li>
 <ul>
  <li>Untermenü</li>
 </ul>
</ul>

Richtig wäre:
HTML:
<ul>
 <li>Hauptmenü
  <ul>
   <li>Untermenü</li>
  </ul>
 </li>
</ul>

Dann wird es dir auch möglich sein das Untermenü per CSS in Abhängigkeit vom Obermenü zu positionieren :)

Zurück
Oben