• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage (wie) kann ich eine html-datei nach dem 1. linken sperren?

flowe

Neues Mitglied
Gruss an alle

Wie kann ich einen ganz normalen HTML-Link nach dem ersten Linken sperren, sodass er kein zweites Mal akiviert werden kann? Die Sperre soll sich wieder aufheben, sobald die Zieldatei ihrerseits geschlossen wird. Genauere Erklärung:

Die Zieldatei besteht im Wesentlichen aus einem "window.open", sieht aus wie ein grosses Pop-up und soll eine Bilderserie zeigen (das alles funktioniert bestens - ist nicht die Frage). Klickt der Besucher aber neben das sog. "Pop-up", dann tritt dieses in den Hintergrund, ohne geschlossen zu sein - und der alte Link würde ein neues aufmachen - jetzt wären es deren zwei.

Die naheliegendste Lösung wäre, wenn das Pop-up beim Danebenklicken sofort geschlossen würde, statt im Hintergrund weiter zu vegetieren. Oder allenfalls ein im Hintergrund noch existierendes "Pop-up" bei einem erneuten Aktivieren des Links bloss wieder in den Vordergrund zu bringen - oder aber jenes im Hintergrund zuerst zu schliessen und dann im Vordergrund neu aufzumachen. Also müsste man die Existenz abfragen und entsprechend reagieren können.

Eine ähnliche Funktion gibt es für viele Programme, die nur ein einmaliges Öffnen (eine Instanz) erlauben. Dies nur vergleichsweise, eine Lösung für eine HTML-Datei wäre selbstverständlich grundsätzlich anders.

Ich bin gespannt... Mit ganz vielem Dank für eure Gedanken dazu
flowe
 
Werbung:
Gib dem window.open() einen Fensternamen mit (glaube das ist der 2. Parameter). Sobald ein 2. Mal auf den Link geklickt wird, wird das vorher bereits geöffnete Fenster lediglich aktualisiert - es öffnet sich kein 2. Fenster.

Aber: Popups dieser Art sind heutzutage eher unüblich, werden von den meisten Browsern auch unterdrückt. In meinem Browser würde so ein Fenster als extra Tab öffnen. Du als Webseitenbetreiber kannst dieses Verhalten nicht steuern. Daher würde ich dir davon abraten window.open zu verwenden.
 
Hallo threadi

Super Hinweis mit dem Fensternamen in window.open() - hat mindestens das vordergründige Problem entschärft. Auf verschiedenen PC/Browser getestet - ausreichende Alltagsfunktion. Für eine bessere Lösung denke ich an Lightbox - was wäre vom grossen Angebot vorzuziehen?

Aber neben den Bildern habe ich mir (strafffrei) angewöhnt, viele PDF per window.open() anzuzeigen. Wie würde eine bessere Lösung aussehen?

Nochmals vielen Dank und ein gutes Wochenende
flowe
 
Werbung:
Die beste Lösung wäre wie gesagt auf window.open() zu verzichten. Egal mit welcher Methode. Welche Du wählst hängt wiederum von dem ab wie Du es gerne darstellen würde bzw. deinen Nutzern anbieten würdest. Bedenke jedoch, dass nicht jeder ein PDF-Plugin im Browser hat. Auf Mobilgeräten geht dann oft eine Browser-externe App auf, bei Desktop-Systemen ebenso. Daher bringt es wenig hier über Darstellungsmöglichkeiten nachzudenken.
 
Zurück
Oben