• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie gehe ich am besten vor?

Joshuaa

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich plane derzeit eine Webseite zum Computerspiel Die Sims 3. Dazu möchte ich Wordpress für den Blogteil verwenden. Ich habe in den letzten 2 Jahren auch ein wenig HTML gelernt, bin also eher noch ein Anfänger, konnte mir aber schon ein paar kleine Seiten mit HTML und CSS zusammenbasteln. Nun habe ich mir ein Grundlayout für die Startseite mit Photoshop inkl. alle Grafiken alleine, zusammengebastelt. Jetzt weiss ich aber nicht wirklich wie ich da bei Wordpress vorgehe und ich überhaupt richtig starten soll. Hier das Template: http://www.abload.de/img/templatergjmy.jpg
 
Früher hat man in Photoshop die Slice-Funktion dafür verwendet. Ich würde aber abraten das zu verwenden. Du solltest damit beginnen den HTML-Code der Seite zu schreiben, immer schon im Hintergrund welche Bereiche und Boxen es geben soll. Danach erstellst Du die CSS-Datei, in der Du jegliche Gestaltung integrierst. Also Hintergrundbilder, -farben, Schriften etc.pp. Das kann durchaus einige Zeit dauern, aber mach es Gewissenhaft und prüfe auch die Darstellung in verschiedenen Browsern denn es erspart später viel Zeit.

Um das Ergebnis in Wordpress zu integrieren, schaust Du dir am Besten mal so eine Anleitung zur Integration eigener Templates in diesem Blogsystem an:
Eigenes Wordpress Template erstellen - Wordpress
Das eigene Wordpress Template – Schritt für Schritt – Teil 1 – Werkzeuge | Tobi's Software Development Blog

Hinweis: Neben HTML und CSS solltest du auch PHP beherrschen. Wenn es dir an einem davon fehlt, schau dir zuerst Anleitungen für Einsteiger für die jeweiligen Sprachen an. Einige Beispiele findest Du in unserer Quellensammlung.
 
Gut also mit PHP habe ich nur sehr geringe Erfahrung. Die Planung hab ich bis jetzt so den Headeteil, das Menu, darunter ein Banner dann rechts der Content mit dem Blog und links daneben die Boxen. Unten dann noch der Footer mit Links und der kleinen Grafik. Mein Problem ist ich versteh noch nicht so ganz wie ich das zuerst in HTML schreiben muss weil ich müsste ja auch gleichzeitig mit dem CSS arbeiten damit ich das dann sehe.
 
Den HTML-Part zu schreiben ist relativ simpel: denk einfach daran, dass HTML für semantische Auszeichnungen gedacht ist. Menüs als Listen, Überschriften als Überschriften, Absätze als Absätze. Dazu kannst Du noch Gruppierungselement wie <div> ergänzen um Gruppen zu bilden (die Du dann per CSS zu diesen grafischen Boxen umformst).
 
Hallo
Ich kenn mich mit Sims nicht aus und will dir auch nicht den Spaß nehmen, kann mir aber vorstellen dass du in deinem Entwurf einige urheberrechtlich geschützte Grafiken eingebaut hast. Das kann teuer werden und darauf will ich dich aufmerksam machen.
 
Ich weiss, ich hab das schon geklärt, hab mit Thorsten Haase von EA geschrieben, der ist dafür zuständig und es ist erlaubt die sogenannten Artworks, Bilder und Infos für Fanseiten zu benutzen ;) LG
 
Zurück
Oben