• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie erstelle ich einmalige Download-Links?

nilsk

Neues Mitglied
Liebes HTML-Forum,

über meine Webseite verkaufe ich einige Ebooks und Audio-Downloads (ein Hörbuch etc.)

Dazu verwende ich PayPal-Verkaufs-Buttons, in denen jeweils ein Link angegeben ist, zu dem der Kunde nach Bezahlung kommt. (Der Download-Link).

Problem: Dieser Link ist immer identisch und man kann ihn theoretisch nach dem Kauf weitergeben.

=> Kennt jemand eine Möglichkeit, diesen Link bei PayPal konstant zu lassen aber den Download-Link trotzdem zu variieren!? (Bei PayPal muss EIN Link angegeben werden ... als Download-Link sollen MEHRERE, zufällig generierte Links agieren).

Grüße
Nils

du hast vorher bestimmt ein Formular...
wenn du eine Eingabe mit (ich glaub) $_GET[]; ausliest, wird das doch in die Domainleiste gegeben!
So könntest du eine userspezifische domain schaffen ^^

Hallo Flemli200,

ich habe dort kein Formular. Die Buttons sind als Embed-Code in mein HTML eingefügt. Von dort aus geht's zur PayPal-Seite und diese Seite leitet dann auf einen "Link meiner Wahl" weiter ...

Übrigens habe ich keinen Schimmer von PHP, sondern kenne mich bisher nur mit HTML aus. (Das bedeutet auch, ich verstehe deinen Tipp nur SEHR ansatzweise vom Prinzip her; kann das allerdings bei weitem nicht umsetzen ... sorry).

=> Hat noch jemand einen guten Tipp?

Grüße
Nils

Sowas hab ich mal auf php-Basis geschrieben. Dabei wird einmalig ein Zufallscode generiert und dieser in dem Link weitergegeben. Der Zufallscode wird auf dem Server in einer Liste gespeichert und der zu downloadenden Datei zugeordnet. Wenn man nun den Link aufruft wird dem Nutzer die Datei zurückgegeben und der Zufallscode samt Zuordnung aus der Liste auf dem Server entfernt.

Du wirst da wohl nicht um eine Serverseitige Sprache herum kommen. Hier mal ein Beispiel, wie du mit einer PHP Datei einen Download anbieten kannst.

PHP:
<?php
    // Als Download darstellen
    header("Content-type: application/zip;\n");
        // Datei dem User als Download.jpg präsentieren
    header('Content-Disposition: attachment; filename="Download.jpg"');
        // Datei einlesen, die zum Download angeboten werden soll
    readfile("downloads/meinBild.jpg");
?>

Jedoch musst du noch die einmaligen Downloads einbauen. Heisst du liest die Links für den User zum Beispiel aus einer Datenbank aus. Denk bitte an eine Sache. Wenn du beim aufrufen der Seite den Link sofort unbrauchbar machst, hat der benutzer ein Problem, falls sein Download abbrechen sollte (oder sein Inet abstürzt).

Diese Frage hatten wir doch erst vor kurzem. Da hab ich auch schon ein paar Gedanken dazu geschrieben...

Sowas hab ich mal auf php-Basis geschrieben. Dabei wird einmalig ein Zufallscode generiert und dieser in dem Link weitergegeben. Der Zufallscode wird auf dem Server in einer Liste gespeichert und der zu downloadenden Datei zugeordnet. Wenn man nun den Link aufruft wird dem Nutzer die Datei zurückgegeben und der Zufallscode samt Zuordnung aus der Liste auf dem Server entfernt.
War auch meine erste Idee. Man könnte auch die Datei mit einem Zufallscode als Namen versehen und in ein temp-Verzeichnis kopieren und dort zum Download bereitstellen, nach dem Download einfach wieder löschen.
Nur scheint die Weitergabe des Zufallscodes ein Problem darzustellen. Code erstellen, an paypal weiter leiten und dort per Link zurück übergeben geht wohl nicht.

Danke erstmal für eure Antworten soweit.

Efchen: => Könntest du mir den Link zu dem Thread senden, in dem das Thema kürzlich schon mal vorkam?

threadi: "Sowas hab ich mal auf php-Basis geschrieben. " ... => Würdest du mir den Code dazu senden? :) Das wäre klasse.
- -

... Ich glaube, ich muss echt noch PHP lernen ... eine 'vernünftige' Webseite funktioniert offenbar nicht richtig gut, ohne ...

... Wenn jemand noch eine Idee hat, die man technisch einfacher umsetzten kann (... ich habe nur HTML-Kenntnisse ...) wäre das sehr gut.

Beste Grüße
Nils

Efchen: => Könntest du mir den Link zu dem Thread senden, in dem das Thema kürzlich schon mal vorkam?
Den weiß ich nicht mehr...ich müsste die Suchfunktion bemühen, aber ich bin sicher, das kannst Du auch.

Ich glaube, ich muss echt noch PHP lernen ... eine 'vernünftige' Webseite funktioniert offenbar nicht richtig gut, ohne
Och, schon, es muss ja nicht PHP sein. Es gibt noch viele andere geeignete Sprachen, die Du serverseitig einsetzen kannst, z.B. Perl, Python oder wasauchimmerdumöchtest.

Wenn jemand noch eine Idee hat, die man technisch einfacher umsetzten kann (... ich habe nur HTML-Kenntnisse ...) wäre das sehr gut.
Dass Du nur HTML-Kenntnisse hast, ändert nichts daran, dass Du hier eine serverseitige Sprache brauchst. HTML ist schließlich keine Programmiersprache und kann sowas natürlich gar nicht. Mit HTML zeichnest Du ja nur die Semantik des Inhalts aus.

Zurück
Oben