• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie erstelle ich eine Verknüpfung zu einer Datei am PC

blauermarienkäfer

Neues Mitglied
Wie kann ich in einem HTML Dokument einen link erstellen, der auf eine Datei am PC verweist? Also dass bei Anklicken des links der Ordner bzw. die Datei geöffnet wird?
Ich hab es mit <a href="Unterordner/Datei.abc"> NAME </a> probiert (die HTML-Datei befindet sich im selben Ordner) - funktioniert nihct :(

Kann gut sein dass die Lösung totel einfach ist, ich hab keine Ahnung von HTML, muss den Blödsinn nur für die Schule machen^^
Kann auch gut sein dass ich diese Frage im Falschen Forum/Theam/wasauchimmer erstelle, ich muss sagen ich versteh die Seite nihct so ganz^^

Du kannst nicht mit einem Link in einer HTML-Datei auf dem Server an eine Datei auf dem lokalen Rechner kommen. Da hilft auch dieser Lösungsversuch nicht weiter.

Manche Lehrer sind auch blöd, oder der will euch testen.

Vielleicht hab ich ja die Frage auch falsch gestellt: also ich mein dass ich die html datei an meinem computer hab, da klick ich drauf und sie öffnet sich im browser und dann klick ich auf einen linkder da steht und dann öffnet sich eine datei auf meinem computer, aslo so sollte es ein..geht das wirklich nihct? :neutral:

Dann mache mal auf eine HTML-Datei einen Doppelklick und siehe dir an, was der Browser dann bei der URL stehen hat.

Hallo,

so ja aber halt nicht im Internet.

Du musst schauen in welchen Ordner die HTML datei ist.
Dann musst schauen wo die ziel Datei ist relativ zu deiner HTML Datei (gleicher Ordner/höher/zurück/zurück wieder hoch)

Dann musst in der HTML ein Link bauen <a href="ZIELDATEI.jpg">SICHTBARER TEIL DES LINK</a>

was jetzt anstelle ZIELDATEI.jpg schreibst kommt halt drauf an wo die liegt.

Cheffchen

Zurück
Oben