• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie erstelle ich eine "MOBILE" Website?

pete73_

Neues Mitglied
Hey alle zusammen,

ich hab da mal so ne frage...

Wie erstelle ich durch HTML-Codes eine mobile Website (dass ich also auf meinem iPhone auf meine Website zugreifen kann und alles wie eben auf einer "Mobile-Website" aussieht;)!

Dake jetzt schon für eure Antowrten!

MfG, pete73_

wie eine normale, nur nicht überladen und auf ein minimum von style und bildern reduziert.

Nils aka XraYSoLo

Wenn du deine "normale" Webseite schon semantisch korrekt erstellt hast, Inhalt und Layout voneinander getrennt hast, brauchst du nur ein neues Stylesheet zu erstellen, welches an die Bedürfnisse eines mobilen Gerätes angepasst ist. Am HTML brauchst du dann garnichts zu ändern. Das setzt aber validen und sauberen Code voraus.

Dazu hätte ich dann einmal eine Frage (sorry Pete dass ich jetzt dein Thema misshandle :mrgreen:):
Wie kann ich prüfen ob der Benutzer mit einem Mobilfunkgerät die Seite besucht oder mit einem Computer mit höherer Auflösung?

Das überprüfen der Auflösung kannst Du wohl mit JavaScript herrausfinden. Nützt Dir allerdings aus zwei Gründen rein gar nichts.

1. JavaScript kann im Browser deaktiviert werden
  2. Die Browsergröße sagt nichts über den tatsächlichen Viewport aus. User die einen 16:9 Monitor haben, haben gern 2 Browserfenster nebeneinander. Das ist nur ein Beispiel von Unvorherzusehendem.
Gruß thuemmy

Wenn du ein Stylesheet mit media="handheld" einbindest, brauchst du dich um die Erkennung nicht mehr zu kümmern, das übernimmt der Browser dann und wählt das richtige Stylesheet aus.

Zurück
Oben