• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie bekomme ich .php oder .html weg? (.htaccess)

marcelgerard

Mitglied
Hi Leute,

ich weiß leider nicht in welche Kategorie dieses Thema kommt, aber ich versuche es jetzt einfach mal. Ich habe eine kleine Website gebaut komplette aus html/php Seiten. Ich würde gerne, dass die Endungen .php oder .html in der Domain nicht zu sehen sind, also statt z.B domain.de/impressum.php soll auch domain.de/impressum gehen. Ich hab schon einiges darüber gelesen, aber noch nicht so richtig verstanden. Ich weiß das es mit der .htaccess zu tun hat, aber nicht so richtig, ob es überhaupt möglich ist und wenn ja was ich machen muss.

Vielleicht ist hier ja jemand, der damit Erfahrung hat.

LG Marcel
 
Werbung:
Da gibt es 2 Möglichkeiten,
entweder du machst einfach die Dateiendung weg,
oder du blendest den Dateinamen komplett aus (sofern er index.html/.php/etc. heißt).
Angezeigt würde dann dein Ordnername, in dem die index liegt.

Für welche Variante entscheidest du dich?

Edit:
Unterschied - Variante 1 (in der URL):
www.test./ordner/dateiname

Variante 2:
www.test./ordner/
 
Werbung:
Doch, genau die Fälle die ich oben hingeschrieben habe.
Du sollst dich nur entscheiden welche Variante du nun willst (oder beide).

Edit:
Egal, ich hau die Lösungen später beide raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, also ich hab die Seite ganz einfach aufgebaut. Die Artikel sind vorerst nur einzelne Dateien immer mit der Endung .php (wegen includen). Ich finde es immer schöner, wenn man die Endung nicht sieht. In meinem Fall liegen die Dateien auf der selben Ebene wie die index.php. Die Dateien heißen immer so wie die Überschrift des Artikels z.B neues-album-von-lady-gaga.php
 
Werbung:
Nein ist es nicht,
moderne Websites haben alle keine Endung, einfach weil es schöner aussieht. Ich muss such sagen, dass ich die Lösung ohne Dateiendung schöner finde.

Im Prinzip ist es auch egal was unsere Meinung ist. Marcelgerad findet es halt so schöner, dann soll er das auch umsetzen können dürfen
 
Die Frage die ich mir noch stelle, lege ich einfach so eine Datei an mit dem Namen und schreibe das rein oder muss ich da was beachten? Weil eine ähnliche Seite hab ich auch schon gesehen, aber wurden nur die einzelnen Sachen erklärt, nicht wie diese Datei auszusehen hat.
 
Werbung:
Du erstellst im Grundverzeichnis deiner Seite eine Datei mit dem Namen .htaccess (ohne Endung, einfach .htaccess). Alles was in dieser Datei steht, ist für dieses Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse gültig. Wenn du nur in einem bestimmten Verzeichnis die Endungen entfernen willst, erstellst du in diesem die Datei.
Es muss sich bei deinem Server jedoch um einen Apache oder anderen Server, der htaccess versteht, handeln. Für Windows Server gibt es andere Methoden.
 
Was noch wichtig zu sagen wäre ist, dass wenn du mit der .htaccess die Dateiendungen entfernst, du auch die href="" Attribute verändern musst. Aus href="test.php" wird dann href="test".
 
Werbung:
Zurück
Oben