• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

width und height bei col-&rowspan überschrieben

pixartist

Neues Mitglied
ich habe folgenden table:
HTML:
<table align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" background="img/itembg.jpg" border="0">
<tr>
<td width="20" height="17" background="img/item_01.png"></td>
<td width="20" background="img/item_02.png"></td>
<td background="img/item_03.png"></td>
<td width="17" background="img/item_04.png"></td>
<td width="17" background="img/item_05.png"></td>
</tr>

<tr>
<td background="img/item_06.png"></td>
<td colspan="3" rowspan="3">

inhalt...

</td><td background="img/item_08.png"></td>
</tr>
<tr><td background="img/item_09.png"></td><td background="img/item_10.png"></td></tr>
<tr><td height="18" background="img/item_11.png"></td><td background="img/item_12.png"></td></tr>
<tr>
<td height="18" background="img/item_13.png"></td>
<td background="img/item_14.png"></td>
<td background="img/item_15.png"></td>
<td background="img/item_16.png"></td>
<td background="img/item_17.png"></td>
</tr>
</table>

wie man sieht habe ich 5 spalten & zeilen, wobei ich in der mitte eine zelle mit row & colspan = 3 habe. Nun möchte ich, dass an den rändern jeweils nur die 3. zelle gestretcht wird, habe deswegen die width & height tags in allen zeilen/spalten nur nicht dort.. jedoch wird immer die 2. & 4. spalte/zeile bis zur mitte gezogen und die 3. spalte/zeile ist überhaupt nicht sichtbar. In der horizontalen konnte ich das problem lösen, indem ich ein &nbsp; eingefügt habe, aber in der vertikalen hilft das nicht :/

hat da jmd ne lösung?

danke

edit: im iexploder funktioniert meine lösung auch in der horizontalen nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der Inhalt in Deiner Tabelle? Ich seh nur Hintergrundbilder. Wenn da kein Inhalt ist, und insbesondere keine tabellarischen Daten, dann ist die Tabelle fehl am Platze, denn mit HTML macht man kein Layout, sondern mit CSS.

Du willst, dass sich Tabellen anders verhalten, als das für tabellarische Daten richtig und sinnvoll ist. Das heißt aber gleichzeitig, dass Du das falsche Tag zum Auszeichnen Deines Inhalts nimmst. Es ist Absicht, dass sich Tabellen von selber in der Größe ändern.

Es besteht eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass ich falsch liege, weil ich den ganzen Code, die Seite und den Inhalt nicht kenne, aber wenn das alles ist und da kein Inhalt drin ist, dann ist die Tabelle schlichtweg falsch. Zeichne Deine Daten gemäß der richtigen Semantik, im Sinne von HTML, aus.

Das Aussehen legst Du dann per CSS fest.

der inhalt ist eine weitere tabelle...den hab ich nur rausgenommen, weil ich das für inhaltlich irrelevant hielt...
ich habe versucht die td's per css in ihrer größe zu verankern.. funktioniert nicht :/

wie würdest du denn solch ein layout machen?

layout.png

edit: ganz wichtig... das ist KEIN seitenlayout... die größe des blocks soll immer minimal sein und sich auf den content anpassen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben