• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

width:100% - div breite

htmlrookie

Neues Mitglied
Hallo,

auf meiner website hab ich 2 divs nebeneinander.
Der linke liegt mit float:left am linken Browserfensterrand und hat eine feste Breite.
Der rechte soll am linken div bündig anschliesen uns den restlichen platz nach rechts hin ausfüllen.

Wie schaffe ich es das sich der rechte div bei einer Größenveränderung des Browserfensters immer sofort anpasst ?

Sprich: width = 100% - Breite vom linken Div
Oder benötige ich dazu schon java skript?

Danke im Voraus und Grüße

htmlrookie

Ohne Breitenangabe müsste es sich eigentlich so verhalten, wie du es willst. Ich bin mir allerdings nicht sicher, da ich sowas noch nie gemacht habe, aber einen Versuch ist es wert. ;)

Hallo EndOfGreen,
danke für deinen Beitrag, jetzt klappts mit dem Div.

Ich hab mir allerdings vorgenommen, dass in den Div eine Tabelle reinsoll, die sich exakt der Größe des Container-Divs anpasst.
Allerdings wird mein div über die 100% hinausvergrößert, sobald ich die Tabelle in den Div platziere und die Breite der Tabelle auf 100% setze.

Jetzt hab ich gedacht, dass sich die Prozentanagabe immer auf das Elterelemt bezieht aber irgendwie scheint sich die Tabelle auf das Browserfenster zu beziehen (größere Breite)

Wie kann ich dafür sorgen, dass die Tabelle sich vollständig im Div befindet, dieses nicht vergrößert und seiner Skalierung folgt?

Danke und Gruß
htmlrookie

Wenn ich den container-div weglasse und im style-sheet der tabelle width:100% zuweise, dann nimmt die tabelle die volle Breite des browsers an und postioniert sich unter den 1. Div

Wenn man den Container div allerdings width:100% zuweist dann nimmt er genau die 100% zwischen den linken Div und dem Browserrand rechts ein. (linker div: float:left)

1. Warum verhalten sich hier div und table unterschiedlich?
2. Wie schaffe ich es, dass die tabelle sich wie der div verhält?
3. Oder wie schaffe ich es, wie im vorherigen post beschrieben, dass die Tabelle dem div folgt und nicht darüber hinaus steht?

Wenn nötig kann ich auch den Html-Code posten.

Weiß denn keiner hier im Forum, wie man eine Tabelle dazu bewegt, sich stets seinem umgebenden div-container exakt anzupassen?

Es ist mir sehr wichtig, da mich diese Problem schon seit einiger Zeit aufhält. :sad:

Zurück
Oben