• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

welches chartset

burn4ever

Mitglied
Hey,
momentan habe ich meine Page mit chartset-iso-8859-1 am laufen.
Das steht ja für westeuropäisch.
Würded ihr mir was anderes empfehlen?
Was kann denn noch Umlaute?

Der W3C check spuckt mir übrigens für jeden Umlaut einen Fehler aus....warum???
Habe den ISO 8859.1 erkennt der aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Charset angeben in dem Du deine Texte speicherst. Das kann je nach Editor anders sein. Ich würde dir utf-8 empfehlen, damit würdest du viele Zeichen abdecken können. Der von dir gewählte Charset kann alle Umlaute, beinhaltet jedoch z.B. kein Euro-Zeichen.

Wenn der Validator wegen dem Charset meckert, dann hast Du entweder die Zeichen in deinem Text nicht in dem angegebenen Charset gespeichert oder der Server gibt einen anderen Charset zurück als Du verwendest.
 
Nimm UTF-8. Ist das sogenannte "Universelle"

Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
 
@threadi
wie meinst Du das genau den chartset angeben wo ich meine texte speichere. Reicht es nicht wenn ich das chartset i, head deklariere oder muss das unter umständen in einen div tag geschrieben werden wo mein text sich befindet?

Und selbst wenn ich den code duch den online Tidy laufen lasse, ändert er mir immer die Umlaute???
Warum
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Diese Angabe ist nur die Information für den Browser in welchem Zeichensatz die Texte der Seite geschrieben wurden. D.h. Du musst auch die Texte, also jeden einzelnen Buchstaben, in dem angegebenen Zeichensatz speichern. Welcher das ist hängt davon ab wie es in deinem Editor, mit dem Du die HTML-Seiten erstellt, eingestellt ist. Siehe auch:
Programmierung: Das Haar in der Suppe - der Zeichensatz
 
Zurück
Oben