• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Welcher Provider + wo Domain registrieren

A

ARatedChris

Guest
Hi Leute,

bin kurz vor dem Endstadium meines Infoportals, wollte mich jetzt mit der ganzen Sache vonwegen Provider und Domain beschäftigen, dazu brauche ich eure Experten Hilfe.


Also, kurz zu meiner Seite:

Es ist ein Infoportal über San Francisco, es hat insgesamt 1054 Elemente, wobei ca. 1000 davon Icons sind (die nicht-benutzten werden noch raussortiert). Wenn ich die unbenutzten aussortiert habe müssten es ca. 100 Dateien sein. Das ganze ist ca. 3 MB gross.

Unter anderem wollte ich ein Forum dort einbauen (eins von SMF) und ein Gästebuch.


Meine Frage ist jetzt:

Ich bin Schüler, also hab nicht soo viel Geld auf der Kante, daher fallen über 10 € im Monat aus (Zu den Kosten gleich nochmal was).

Was ich haben wollte war eine .de Domain.

Was ich jetzt genau an Webspace usw brauche weiss ich nicht, da bräuchte ich eure Hilfe.

Zu den Kosten: Ich kann monatlich 5 € ausgeben WENN ich keine Googlewerbung bzw. andere Werbung womit ich Geld bekomme. Ich habe aber vor Google Werbung zu schalten, das heisst ich würde 5 € von meinem Taschengeld und den Rest durch die Werbung dazusteuern. Würde das wohl hinhauen?

Bei der Domain hab ich mich auf die Suche gemacht, die gewünschte ist noch frei.
Jetzt zum Webspace usw.:

Ich brauche für die Seite folgendes:


  • PHP (für das Forum)
  • MySQL (für das Forum)
  • Eine bis fünf E-Mail Adressen ([email protected])
Was ich jetzt genau an Traffic und Speicherplatz an sich brauche weiss ich nicht, die Dateien die ich jetzt habe sind ca. 3 MB, da kommen nochmal 3 dazu, dann sind wir bei 6 MB. Durch das Forum (Posts usw) entstehen ja auch wieder Daten die abgespeichert werden wollen, also müssten 500 MB Speicherplatz reichen (würde ich als noob sagen)


Was meint ihr? Wen könnt ihr empfehlen? Was brauche ich mindestens, was ist am besten?


Ich hoffe auf Experten Ratschläge :D


PS:

Habe bei Strato was zum Webspace gefunden:

https://www.strato.de/ordering/1fb2...epartment=SWH&Group=BASICWEB&Category=HOSTING

(Basic Web XL, 3,99€ im Monat; unlimited Traffic, 1GB Speicherplatz usw.)

Grüße, ARC
 
Werbung:
Das von dir genannte Strato-Paket kann ich dir für dein Vorhaben auf keinen Fall empfehlen. Ich habe eine einfache Website darauf laufen. Neulich mal ein CMS installiert und die Ladezeiten schießen auf etwa 5-10sec.

Habe viel gutes über HostEurope gelesen.

Noch ne Anmerkung: Solange du einfach nur deine paar Seiten hast, brauchst du nicht viel Geld ausgeben. Aber sobald ein großes CMS ins Spiel kommt sind die Größenordnungen und der Bedarf an Leistung ganz anders. Vielleicht fängst du ersteinmal ohne das Forum an und je nach Erfolg kannst du es dann noch beischalten, gerade weil dein Budget so klein ist.

Übrigens:
Wenn du Google AdSense Werbung schalten möchtest musst du ein Gewerbe anmelden und deine Einnahmen versteuern.

Gruß
 
Werbung:
Echt? Also das mit dem versteuern?


Ist das nur bei Google so oder bei allen anderen?

Das Forum wollte ich schon rein machen, vielleicht kann ich auch anstatt eines SMF Forums ein externes nehmen von einem Anbieter.


Achso: Und was ist ein CMS?
 
Versteuern musst du immer, wenn du Gewinn anstrebst. Egal ob Google oder andere Dienste.

CMS (Content Management System) ist eine Administrationsoberfläche zum Bearbeiten von Inhalten auf deiner Seite. Meiner Meinung nach fällt auch SMF in diese Klasse. Große CMS benötigen recht viel serverleistung, deshalb die langen Ladezeiten. Wenn du einen Anbieter gefunden hast, kannst du es ja dennoch mal ausprobieren. Wenn die Ladezeiten passen, kannst damit weiterarbeiten. Aber wie gesagt, bei dem Google Paket nicht zu empfehlen. Diese Seite läuft mit dem WebBasic XL und habe Wordpress drauf: blog.vitus-lehner.de - Ein weiteres tolles WordPress-Blog (um dir einen Eindruck über die Nervigkeit des Wartens zu geben)
 
Jo, dauert wirklich.


Also andere die ich kenne die Google AdSense haben versteuern da garnix. Ist das nicht so dass, wenn der Gewinn im Taschengeldrahmen liegt (oder so ähnlich), nicht versteuert werden muss?
 
Werbung:
Jo, dauert wirklich.


Also andere die ich kenne die Google AdSense haben versteuern da garnix. Ist das nicht so dass, wenn der Gewinn im Taschengeldrahmen liegt (oder so ähnlich), nicht versteuert werden muss?

Hallo.

Wenn dein gesamtes Einkommen im Jahr nicht mehr als 8.004 Euro beträgt muss gar nichts versteuert werden.
Ich glaube nicht das du mit der Google Werbung jetzt das grosse Geld machst, es kommt aber natürlich darauf an ob du noch andere Einnahemquellen hast.

Gruss
Elroy
 
Ich bin Schüler...

Mein Einkommen im Jahr beträgt gar nix, nur Taschengeld.

Ich will auch nicht mit der Werbung das grosse Geld machen, wäre natürlich toll... Das einzige was ich dadurch erreichen will ist dass ich damit die Server-Kosten bezahle und die Seite mich +-0 kostet.
 
Wenn dein gesamtes Einkommen im Jahr nicht mehr als 8.004 Euro beträgt muss gar nichts versteuert werden.
Ich glaube nicht das du mit der Google Werbung jetzt das grosse Geld machst, es kommt aber natürlich darauf an ob du noch andere Einnahemquellen hast.
Da lese ich aber überall im Netz was anderes... zB hier: Klicktipps - Werbung auf Homepageseiten

Sobald Gewinn beabsichtigt oder erzielt wird, muss Gewerbe angemeldet und versteuert werden.
 
Werbung:
Ja was denn jetzt ...

Ich will damit nur die Serverkosten decken, das wird doch wohl möglich sein oder nicht
 
Da lese ich aber überall im Netz was anderes... zB hier: Klicktipps - Werbung auf Homepageseiten

Sobald Gewinn beabsichtigt oder erzielt wird, muss Gewerbe angemeldet und versteuert werden.

So kenne ich das auch.

Zu Hosteurope:

ich bin selbst zufriedener Hosteurope Kunde muss aber sagen, dass HE im Gegensatz zu anderen Anbietern ganz schön teuer ist (Qualität hat seinen Preis). Die Seiten laden schnell und Downtimes gibt es eigentlich fast gar nicht. Vielleicht einmal im Monat 5 Minuten oder so, aber mehr in der Regel nicht.

Hier mal ein passendes Paket:
Host Europe GmbH - Webhosting, Domains & E-Shops - Domain Basic - WebPack® 2.0 - WebPack® M 2.0

Das würde mit einer Domain pro Monat 3.5€ kosten + 15€ Setup.

Das ist natürlich auch ein stolzer Preis. Ich kenne nur HE, darum kann ich keine Vergleiche machen. Es gibt sicher noch viele andere gute Hoster.


Gruß
 
Der Hoster ist jetzt erstmal nebensache für mich, das mit Google beschäftigt mich gerade, das wirft mir alles total durcheinander da ich für die Seite eigentlich +-0 Ausgaben haben wollte...

Kann ich mir dann wohl abschminken oder?
 
Werbung:
Hab im Internet nachgeschaut, 50 % sagen man hat nen Freibetrag, 50 % sagen es muss versteuert werden.


Weiss jemand jetzt die genaue Antwort wie es wirklich ist?

Nochmal - Ich bin Schüler, keine Ahnung ob das Einfluss darauf hat
 
Hallo.

Um ganz sicher zu gehen würde ich dein örtliches Finanzamt besuchen, die Beratung dort ist kostenlos und du bist auf der sicheren Seite.

Im Internet werden viele Halbwahrheiten gepostet und auch Sachverhalte verdreht, das Finanzamt kann dir Rat in deinem ganz speziellen Fall geben.

Gruss
Elroy
 
Habe mal bei Google gefragt: Resultat: Muss das in die Steuererklärung reinschreiben und darf unter 18 sowieso kein AdSense Konto eröffnen.

Pustekuchen mit dem Portal, 2 Monate umsonst...
 
Werbung:
Wirf nicht so schnell die Flinte ins Korn.

Hast du vielleicht in deiner Verwandtschaft jemanden, der bereits ein Gewerbe hat, der dir das mit versteuern kann? Arbeite selbst gerade mit einem Freund an einer Seite und wollen sie dann auch mit Werbung finanzieren, da mein Vater ein Restaurant besitzt kann er es für uns mit versteuern...
 
Muss es unbedingt ein Gewerbe sein? Oder kann man das auch über die Steuererklärung von meinem Vater machen?


Muss dann jetzt noch bis nächstes Jahr warten, oder ich müsste meinen Vater überreden dass er das Google AdSense Konto eröffnet.
 
Hallo.

Man muss kein Gewerbe anmelden.

Aber wie schon gesagt, das hier ist keine Rechtsberatung. Informiere dich bei deinem zuständigen Finanzamt.
Eventuell wird dein Projekt vom Finanzamt auch als Liebhaberei eingestuft, Dann muss dein Vater es noch nicht einmal auf der Steuererklärung angeben.

Gruss
Elroy
 
Werbung:
Zurück
Oben