• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Welche Schriftgröße für eine Homepage?

Extremefall

Mitglied
Hallo,
welche Schriftgröße empfehlt ihr für eine Homepage? Ich verwende die Schriftart Arial und momentan die Schriftgröße 1em bzw. 12px. Welche Größe findet ihr am besten und empfehlt ihr mir für den Inhalt? Wie finde ich die optimale/beste Schriftgröße heraus?

Optimal ist die die Du deinen Besuchern zumuten willst. Das hängt meist auch davon ab wieviel Text du darstellen willst. Bei vielen und langen Texten sollte es eine gut lesbare Schriftart und -größe sein.

Hallo Extremefall,
da die Inhalte im Web generell eher kompakt darzustellen sind, halte ich die kleineren Schriften wie 12px für Fließtext (hier hat sich u.a. Verdana bewährt) für angemessen. 10px bis 14px sind da meist die sichere Wahl.
Was die Ästhetik betrifft wirken verschiedene Schriftarten oder Schriften ab 18px(Überschriften) oft schärfer(schöner) als andere.

Auch wirken andere Schriftarten verschieden groß. Somit ändert sich die "optimale" Schrift je nach Schriftart und Webseite. Allgemein auf alle webseiten lassen sich da höchstens richtwerte zwischen 10 und 14 px angeben.

Gruß, Marv

Zurück
Oben