• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

welche Programiersprache ist geeignet??

also nomma genau... ich will anwendungen auf lokaler basis schreiben, die aba auch im Netz gültig sind.
Könntest du mir sagen, welche sprach die richtige ist (wenn xyz mit dem oben geschriebenen teil ersetzt wird)?? ;)

Ausserdem hab ich nomma eine Frage... und zwar, welche 'SPrache' wurde verwendet um XP oder Vista zu schreiben??
Ich kann mir nicht vorstellen das eine Sprache zu all dem Fähig ist!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
also nomma genau... ich will anwendungen auf lokaler basis schreiben, die aba auch im Netz gültig sind.
Könntest du mir sagen, welche sprach die richtige ist (wenn xyz mit dem oben geschriebenen teil ersetzt wird)?? :wink:

Ausserdem hab ich nomma eine Frage... und zwar, welche 'SPrache' wurde verwendet um XP oder Vista zu schreiben??
Ich kann mir nicht vorstellen das eine Sprache zu all dem Fähig ist!!
Windows wurde anfangs in Assembler und C programmiert und wird es zum größten teil immer noch. C++ erscheint auch, aber nur in den anwendungen die es mitsich bringt.

prinzipiel kannst du ein OS (betriebsystem) mit jeder Sprache schreiben die Assemblercode generiert, ja selbst mit BASIC.

Mfg Wikinger75!

Edit: jedoch wird am Anfang allererst und später nebenbei Assembler direkt benötigt.
 
ich habe keinen favoriten, bin nur kein freund davon sich das leben unnütz schwer zu machen.

PHP:
<PHP 
echo "stimmt, so sollte es aussehen";
?>
 
Werbung:
bin nur kein freund davon sich das leben unnütz schwer zu machen.
Ich wollte auch nicht sagen, dass man Java für alles benutzen muss. Ich bevorzuge auch VB6 wenn ich einfache GUI-Programme mache. Das ist in Java wirklich deutlich aufwändiger. Aber als Anfang ist Java gut.
ich will anwendungen auf lokaler basis schreiben, die aba auch im Netz gültig sind.
Was meinst du mit "gültig sein"?
mfg Bleistift
 
Damit miene ich, das die Programme sowohl lokal als auch im internet funzen.
Sollte es sowas geben...

weiter hinten im Text war der Verweis zu Perl und wqas perl alles kann!!
Wäre Perl vllt empfehlenswert??
 
Werbung:
Probier doch einfach was aus. Es wird für dich auch nicht einfacher eine Programmiersprache zu lernen, wenn wir hier noch weitere 10 Seiten vollschreiben.
Probier eine aus, lern die basics und danach ist das wechseln auch kein Problem mehr...
 
Oh Mann du nimmst vieles sehr persönlich. Natürlich weiß ich, dass auch Ruby und Phyton als Skriptsprachen vielfach zum Einsatz kommen. Und wenn du dir mein Post genau durchliest, siehst du, dass alle Aussagen als Empfehlungen formuliert wurden.

ruby für webanwendungen ist genauso quatsch, die stärken von ruby liegen in den lokalen anwendungen. für webanwendungen gibt es erprobtes und bewärtes.
Soweit ich das mitbekommen habe hat Ruby on Rails die letzten Jahre einen grossen Hype hinter sich und macht bei großen Projekten Java Konkurrenz. Insofern ist Ruby, wenn man sich auf Webanwendungen spezialisieren will, eine Überlegung wert - was ist daran Bitte schön Bullshit?

wieso sollte java z.b. nicht für webanwendungen zum tragen kommen? warum sollte man mit kanonen auf spatzen schiessen.
Du meinst, nicht mit Kanonen auf Spatzen? Oder ist dir nicht bewußt, dass man für Java eine realtiv spezielle Serverumgebung braucht und daher Java i.d.R. nur bei grossen Webprojekten zum Einsatz kommt?

Aber trotzdem bestreite ich nicht, dass man Java für's Web einsetzen kann und habe das auch nie getan, ich schrieb
Für Programme, die OS unabhängig sind und eine GUI haben, ist Java sicher die erste Wahl
Wo steht hier das Java nicht für Webanwendungen zum tragen kommen sollte?

Ich bitte dich, mir gegenüber ein wenig mehr Gelassenheit und vor allem Sachlichkeit zu zeigen. Und nicht gleich mit dem Schaum vor'm Mund mit "Bullshit" und sowas zu kommen. Danke.
 
Werbung:
also nomma genau... ich will anwendungen auf lokaler basis schreiben, die aba auch im Netz gültig sind.
Das ist ein bisschen schwammig. Eine Webanwendung ist eine Webandwendung und eine lokale Anwendung eine lokale (auch wenn du natürlich Komponenten von beiden für das andere verwenden kannst).

Du musst dir überlegen was du willst.
Willst du tolle Anwendungen schreiben, mit einer Oberfläche (GUI) die Plattformunabhängig sind?
Willst du dir kleine Helferskripte bauen um dir immer wiederkehrende Aufgaben zu erleichtern?
Willst du Webanwendungen schreiben?

Dann musst du dir Gedanken machen, wozu du deine Programmierkünste irgendwann nutzen willst. Für dich privat oder für kleine Sachen im Netz. Oder soll es mal später was richtiges werden? Willst du bei Microsoft einsteigen oder Spiele programmieren? Oder einfach nur was lernen?

Ich denk' mal für jeden der Punkte wurden hier Sprachen genannt, aber es gibt noch mehr, z.b. Smalltalk oder Fortran.

Und natürlich spielt es auch eine Rolle, welche Begabung oder Talent du hast. Gerade OO Sprachen sind oft schwierig für Menschen die mit abstrakten Denken Probleme haben.
 
Hi,
jetzt muss ich auch mal meinem Senf dazu geben.

Wenn er eine Anwendung braucht die sowohl lokal als auch auf einem Server läuft, was spricht dagegen die Anwendung in einen Server-Teil und einen Client-Teil zu trennen.

Dann wäre folgende denkbar:
- Es gibt den Client mit der GUI der Verbindung mit dem Server aufbaut und die Daten anzeigt und entgegen nimmt.
- Es gibt den Server der die Daten verarbeitet

Der Client kann in jeder Sprache programmiert sein die in irgendeiner weise auf einem PC läuft. Der Server kann in jeder Sprache programmiert sein, die auf einem PC und einem Server läuft.

Wird der Client lokal ausgeführt, startet dieser einen lokalen Server mit. Sonst verbindet er sich mit dem Server der irgendwo steht.

Die Kommunikation kann z.B. über das HTTP-Protokoll (selbst schon gemacht PHP <> C#), oder sonst wie erfolgen.

Nur so als Idee.

Gruß KY
 
Würde Sockets vorziehen, aber bezweifle dass ein Neuling, (der nach 6 Seiten immernoch nicht weiss, in welcher Sprache er entwickeln will) gleich mit einer Client/Server-Anwendung anfangen sollte bzw. diese hinbekommt.
 
Werbung:
Ich denke ich habe mich entschieden.
ICh glaube ich fange an Perl zu Programmieren - bzw. es zu lernen.
Danke nomma für alle die sich an diesem Threat beteiligt haben!
 
Sorry, ist sehr off-topic, aber bitte nicht immer "Threat" schreiben! "threat" = "Drohung". Dies ist ein "Thread". Bedroht wird hier niemand. Das wird nach Standart Hasswort Nummer Zwei.
 
Eine ungewöhnliche Entscheidung, aber du wirst Spaß haben, da Perl vielseitig und relativ unkompliziert ist - aber auch zu chaotischer Programmierung verführt.

Wenn du an einer Skriptsprache interessiert warst, dann sind Python und Ruby auch keine schlechten. Was hat dich vor denen abgehalten? (Ich selber kann auch nur Perl, aber hab schon viel gutes über Python gehört)
 
Werbung:
Hab mir Python mal angeschaut gehabt (is schon ein zwei jahre her).
Da war die Sprache iwie nich mein ding und ich fand sie relativ hmm... wie soll ich das sagen?? Sie ist einfach iwie nich mein ding!

Gruß

Flemming

P.S. Danke für den Tipp... werd auch nich mehr Threat schreiben! ;)
 
Dann hoff ich mal das Perl dein Ding.

Wobei ich mir gerade deine Ausgangsfrage angeschaut habe, "richtig Objektorientiert" ist Perl eigentlich nicht wirklich. Das würde wohl eher auf Ruby zutreffen.
 
Zurück
Oben