• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

welche Programiersprache ist geeignet??

...habs mit c++ probiert aber naja meinem empfinden nach ist sie Anfänger ungeeignet und da ich ein Windows hasser bin viel sie aus dem Rennen,
Das ist grober Unsinn. Für C oder C++ gibt es natürlich auch Compiler (und IDE's) für alle anderen Betriebsysteme - Linux dürfte zum größten Teil in C geschrieben sein.

- Ja und Nein... ich hab den interpreter als zusätzliches Programm bezeichnet, da man ihn extra installieren muss
Du musst für jede Programmiersprache extra etwas installieren. Was du meinst, ist dass du Code in ausführbare Dateien übersetzen kannst - diese sind dann aber nicht mehr Platttformunabhängig.

Aber du hast dich ja schon für Java entschieden (da brauchst du ca. 100MB für eine Installation), ist vermutlich keine schlechte Wahl, aber eine hohe Hürde für den Einstieg (vor allem als PHP'ler, da Java und PHP nur sehr wenig Gemeinsamkeiten haben).
 
Werbung:
Und für Java musst Du auch "was extra installieren", sogar doppelt:
Für die Entwicklung brauchst Du einen Compiler, um Deinen JavaCode in Bytecode zu verwandeln, dieser wiederum ist dann zwar plattformunabhängig, aber acuh nur, weil Du beim Ausführen zusätzlich einen Interpreter benötigst. Also noch mehr, als bei den anderen Sprachen.
 
Werbung:
Das kommt darauf an, was du machen willst oder was du genau lernen willst und wieviel du wirklich kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Nimm Java! Das kann man recht leicht lernen, man kann damit auch komplexe Sachen schreiben, es gibt gute Tutorials und die Api-Dokumentation, gute Entwicklungsumgebungen und die Fehlermeldungen des Compilers javac sind gut verständlich.
mfg Bleistift
 
Werbung:
Naja, wie gesagt es kommt darauf an, was man machen will.

Für Programme, die OS unabhängig sind und eine GUI haben, ist Java sicher die erste Wahl. Wenn es mehr im Webbereich bleiben soll, ist Ruby in Betracht zu ziehen. Wenn einfach und schnell Programm für die kleine Aufgaben entstehen sollen, ist Phyton nicht zu verachten. Wenn es um Geschwindigkeit geht, dann vielleicht doch C++

Und wenn man alles will, dann bleibt nur Perl :)
 
Werbung:
Mindestens einmal im Monat kommt so eine Diskussion auf, die sich über einige Seiten zieht.

...

Die Anforderung sollte stets die Programmiersprache bestimmen und nicht andersum
 
Werbung:
Nimm Java! Das kann man recht leicht lernen, man kann damit auch komplexe Sachen schreiben.....

wenn ich sowas lese, schwillt mir der kamm.
als wenn man mit python nicht das gleiche oder mehr machen könnte wie mit java. "da kann man auch komplexe sachen machen...." nee, andersrum, mit java da macht man triviale dinge auf komplexe art !
wenn java leicht zu lernen ist, fresse ich einen besen quer, oder stelle ich einfach andere, zu hohe, ansprüche ans programmieren. code muss sauber sein, punkt. das ist in java alles andere als leicht.

...
Für Programme, die OS unabhängig sind und eine GUI haben, ist Java sicher die erste Wahl. Wenn es mehr im Webbereich bleiben soll, ist Ruby in Betracht zu ziehen. Wenn einfach und schnell Programm für die kleine Aufgaben entstehen sollen, ist Phyton nicht zu verachten. Wenn es um Geschwindigkeit geht, dann vielleicht doch C++

Und wenn man alles will, dann bleibt nur Perl :)

der nächste (sorry für den ausdruck) bullshit!
eine vielzahl an anwendungen die unter linux laufen sind in python geschrieben. ruby für webanwendungen ist genauso quatsch, die stärken von ruby liegen in den lokalen anwendungen. für webanwendungen gibt es erprobtes und bewärtes. wieso sollte java z.b. nicht für webanwendungen zum tragen kommen? warum sollte man mit kanonen auf spatzen schiessen.
The Eric Python IDE ist komplett in python geschrieben und zeigt, was man damit alles machen kann.

Ich glaube wir können uns nicht einigen xD
jeder hat eine Andere Meinung!

so ist das nun mal, wenn man ein thema vor sich hat, das sich mit der "besten sprache" beschäftigt. ebenso könnte man fragen, welches os ist das beste....
vielleicht programmiere ich auch schon zu lange und für zu grosse firmen um mir da noch ein urteil erlauben zu können, aber nach meiner meinung haben hier die wenigesten ahnung wovon sie reden und pr_ä_ferieren (wenn ich das wort anders schreibe, wird der text falsch interpretiert) einfach das, was sie selber halbwegs können.
die frage war aber eigentlich was ist für xyz geeignet.
 
nun sysop ich denke du bist einer der weiss was er sagt :-D

kannst du uns sagen was dein Favorit ist?
 
@sysop: Mit komplexen Sachen war jetzt kein Zugriff auf das System o. ä. gemeint.
nee, andersrum, mit java da macht man triviale dinge auf komplexe art !
Nenn mir bitte ein Beispiel.
wenn java leicht zu lernen ist, fresse ich einen besen quer
Dann guten Appetit:mrgreen:
code muss sauber sein, punkt. das ist in java alles andere als leicht.
Könntest du das vielleicht erklären oder durch ein Beispiel verdeutlichen? Java-Code kann (wenn man nicht zu faul ist zu kommentieren und einzurücken etc.:D) genauso übersichtlich sein wie z.B. PHP-, VB-, C++ oder JS-Code.
mfg Bleistift
 
Werbung:
Code:
[COLOR=BLUE]
[/COLOR]public class Main  {
  public Main()  {
     }
      public static void main(String [] args)  {
        [COLOR=#33cc33] //Main mainl = new Main();[/COLOR]
       System.out.println("Hello World");
    }
    }
mehr muss man eigentlich nicht sagen.

ps.
doch,
PHP:
echo "Hello World";
 
Code:
public class Main  {
    public Main()  {
    }
    
    public static void main(String [] args)  {
        //Main mainl = new Main();
        System.out.println("Hello World");
    }
}
So siehts etwas übersichtlicher aus und man kann den Standardkonstruktor auch weglassen:
Code:
public class Main  {
    public static void main(String [] args)  {
        System.out.println("Hello World");
    }
}
Dein PHP-Code sollte außerdem so aussehen:
PHP:
<?php
echo "Hello World";
?>
mfg Bleistift
 
Zurück
Oben