• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Weiteres IE Problem: Verrutschtes DIV

Don83

Mitglied
Hallo community,
tut mir leid euch mit diesen IE Geschichten zu behelligen, aber ich weiß mir einfach keinen anderen Rat.
Ich bin nun auf einen weiteren "bug" gestoßen.
Beim Internet Explorer wird eines der DIVs verschoben.
Beim CSS habe eine fertige template verwendet, die ich ein wenig bearbeitet habe. An den DIVs habe ich nur wenig verändert.
Im Anhang das Bild des Vergleiches zwischen Internet Explorer und Firefox.

Beim Internet explorer ist der content WEIT nach unten verschoben sowie ein stück zu weit rechts(also der margin nach rechts zum seitenrand fehlt!)

Ich habe jetzt mal in einer anderen template gesehen, dass es manchmal spezielle IE css sheets gibt, die dazu gelegt werden. Wie genau gibt man denn spezielle Kommandos, die nur für den IE gelten?

Bzw. konkreter noch - jemand eine Idee, wodurch der Fehler zustande kommen könnte?

Also Randnotiz noch:
Das Seitenmenü spielt wohl eine Rolle. Normaler content ohne Seitenmenü wird ok angezeigt. :?

Anhänge

• IEprob2.jpg
    IEprob2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 6
Hallo,

der Quelltext enthält eine wahre DIV-Orgie. Da findet sich ohne viel Aufwand niemand mehr zurecht. Mindestens 90% der DIVs sind einfach überflüssig und sollten gelöscht werden.

Aus dem Bauch und meiner bisherigen Erfahrung aus, wird das Problem sein, das gefloatete DIVs nicht korrekt gecleart wurden. Der Firefox kommt mit solchen Fehlern besser zurecht als der IE. Das Problem ist also nicht der IE sondern der fehlerhafte Quelltext.

Mit den Float-Befehl werden Elemente wie DIVs veranlasst, sich nebeneinander anzuordnen anstatt untereinander. Sobald gefloatete Elemente wieder untereinander angeordnet werden sollen müssen sie korrekt mit dem Float-Befehl dazu veranlasst werden. Gleiches gilt z. B., wenn Text neben Bildern erscheinen soll.

Daran scheint es in deinem Quelltext zu hapern.

Gruss

MrMurphy

Das nachfolgende Eement ohne Float (#maincolumn) liegt unter dem Float (#leftcolumn). Nur die Inhalte weichen dem Float aus. Auch der margin liegt unter dem Float.
Im IE7 liegt #maincolomn neben #leftcolumn (layout, ausgelöst durch width) und das passt hier ebend nicht.

#maincolumn braucht kein width

Hallo Leute,
ich möcht hier mal ein großes Danke loswerden!
Problem ist gelöst!
Habe einfach wie vorgeschlagen die width entfernt. (Problem war ja 20%+80%+1px >100%)
Also sieht nun so aus wies aussehen sollte :D.

Zurück
Oben