Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
... oder dem bereits ohnehin vorhandenen Element "html", siehe Zwei Hintergrundgrafiken zuweisen
nimmst du halt einfach eine div (<div>) und verpasst ihr z-index = 1 und position absolut sowie die left und top werte zur ausrichtung der box das gleiche machst du auch mit einer 2ten div nur das dort der z-index 2 betragen muss
.bg2 {
background-image: url(design/test.png);
background-repeat:no-repeat;
background-attachment:fixed;
background-position:top left;
z-index:1;}
<div class="bg2"></div>
Freiwillig? Oder hat Dich jemand dazu gezwungen? Wie übel ist es?jedoch verwende ich Frames
Freiwillig? Oder hat Dich jemand dazu gezwungen? Wie übel ist es?
Du solltest denjenigen anzeigen! ;-)
<style type="text/css">
<!--
#bg2{
float: left;
width: 160px;
height: 160px;
min-height: 100%;
margin-bottom: auto;
background:url(design/test.png)
no-repeat top left ;
position: absolute;
}
-->
</style>
<div id="bg2">
</div>
Das ist eine gute, akzeptable Begründung.ich mache es freiwillig mit Frames,
Ich bin noch Anfänger und will selber meine Erfahrungen mit den Dingern
sammeln
Wenn ich eine Frames-Seite machen müsste, würde ich trotzdem CSS verweden, weil CSS ja für das Aussehen zuständig ist. Frames kann man mit nichts vergleichen, nicht mit HTML, include, CSS oder sonstwas, weil sie ein Sammelsurium aus verschiedenen Features sind, die man alle mit anderen und vor allem verschiedenen Mitteln nachbilden kann.werde dann wahrscheinlich auch auf CSS umsteigen.
Gibts mal nen Link zur Seite? Das würd einiges einfacher machen.Was habe ich jetzt falsch gemacht, dass meine 2ter hintergrund nicht angezeigt wird ?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Hintergrundbild im Vordergrund stehen soll, es sei denn, Du hast mehrere Elemente per absoluter Psitionierung und mit z-index übereinander gelegt. Dann musst Du nur den z-index entsprechend anpassen.jedoch
ist das bild immer noch im Fordergrund also überdeckt alles,
wie bekomme ich es in den Hintergrund ?
Laut dem Code ist es das. Ich vermute eher, dass das Element, dem Du das Hintergrundbild zugewiesen hast, nicht da ist, wo Du es haben möchtest. Immerhin verwendest Du absolute Positionierung, sagst aber nicht, wo es positioniert werden soll. Da haben IIRC einige Browser mit Probleme.Und das Bild ist immer noch nicht links oben, da ist immer noch genügend Abstand,
den ich wegbekommen will.
Ok, habe jetzt was hochgeladen,
so der Einschuß sollte ganz oben links in der Ecke sein und hinter der Tabelle liegen.
http://sergej59.se.funpic.de/test/main.html
htmltest {
margin: 0;
background: url(design/test.png) no-repeat top left;
}
html {
background: url(design/test.png) no-repeat top left;
}
body {
background-color:#848484;
margin: 0;
padding: 0;
...
}
Hallo Sergej,
hmmm - Frames seh ich da keine.
Änder mal:neu:Code:htmltest { margin: 0; background: url(design/test.png) no-repeat top left; }
GrüßeCode:html { background: url(design/test.png) no-repeat top left; } body { background-color:#848484; margin: 0; padding: 0; ... }
Bernhard
Wieso? Ist es doch.
"top left" beim Hintergrundbild bezieht sich ja auf die Position im Element, nicht im Viewport.
Dein div#bg2 ist natürlich nicht top/left, weil Du das dem Element ja auch nicht gesagt hast. Du sagst nur "position:absolute". Damit wird es aber an der Stelle platziert, wo sich der Textfluss gerade befindet. Und da der body ein margin von 3% und ein padding von 2% hat, liegt das Element 5% von oben und 5% von links entfernt.
Das verstehe ich jetzt nicht, was hat das eine mit dem anderen zu tun?jedoch verwende ich auch <html> in meinem Frames, deshalb kommt dies nicht in Frage
EIn Element soll ja auch da sein, wo der Textfluss ist. Das ist wie beim Schreiben auf ein Papier, der Stift definiert den Textfluss.Und wie kann ich das für bg2 aufheben ?
Sogar wenn ich bg2 nicht im body definiere, ist es dort wo der
Textfluss ist.
Es hat sich in der Beziehung noch nichts geändert.Dein div#bg2 ist natürlich nicht top/left, weil Du das dem Element ja auch nicht gesagt hast. Du sagst nur "position:absolute".