• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Weiterempfehlen Formular?

GN10

Neues Mitglied
Guten Morgen Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und auch noch recht frisch in HTML etc. Ich bin dabei Homepages für die Ferienwohnungen meiner Eltern zu erstellen. Hat bisher auch soweit alles sehr gut geklappt. Jetzt hätte ich aber gerne noch eine weitere Funktion, an der ich hänge und nicht weiterkomme. Und zwar hätte ich gerne eine Funktion, in der jemand seinen Vor- und Nachnamen einträgt und eine Email- Adresse eines bekannten, dem er gerne unsere Wohnungen empfehlen möchte. Es soll dann automatisch eine standadisierte Email an diese Adresse raus gehen, in der steht von wem wir demjenigen empfoheln wurden. Am besten sollte diese Email ein Bild enthalten können.

Ich hoffe, dass das im Thema HTML richtig ist, ansonsten entschuldigt bitte.

LG
GN10

Jetzt hätte ich aber gerne noch eine weitere Funktion, an der ich hänge und nicht weiterkomme. Und zwar hätte ich gerne eine Funktion, in der jemand seinen Vor- und Nachnamen einträgt und eine Email- Adresse eines bekannten, dem er gerne unsere Wohnungen empfehlen möchte. Es soll dann automatisch eine standadisierte Email an diese Adresse raus gehen, in der steht von wem wir demjenigen empfoheln wurden. Am besten sollte diese Email ein Bild enthalten können.

Dazu mal eine Geschichte die sich so ähnlich tatsächlich zugetragen hat:

Ein Rechtsanwalt öffnete eines Tages seine E-Mails im Büro wie gewohnt und entdeckte dort eine angebliche Empfehlung eines Freundes wo darum gebeten wurde, sich doch mal die Webseite Feri....de anzusehen, blah, blah...
Der Rechtsanwalt kannte den Absender nicht, kannte die Seite nicht und stufte das Ganze als ungewollt bekommene Werbung per E-Mail ein, auch als Spam bekannt. Er ging auf die beworbene Seite, von der es versendet wurde, blickte ins Impressum und bat seine Sekretärin eine Klage vorzubereiten.

Es kam zum Prozess und der Rechtsanwalt gewann. Für den Seitenbetreiber, der ja nur eine Empfehlungsfunktion eingebaut hatte kam der Rechtsstreit teuer zu stehen. Er hatte nicht nur die Anwalts- und Proszesskosten zu tragen, sondern bekam auch noch die Auflage nie wieder eine E-Mail unaufgefordert über seinen Server an den Rechtsanwalt schicken zu lassen. Damit das Früchte trug setzte das Gericht die Geldbusse für den Wiederholungsfall auf einen mir nicht mehr einfallenden sechsstelligen Betrag fest.

Was du daraus für Lehren ziehst ist deine Sache, ich habe meine daraus gezogen.

Wesshalb machst du nicht eine Bewertung statt eine Empfehlung?
Einfach mit php zu erstellen.
Kunde kann Sterne von 1-5 vergeben und einen Kommentar dazu
verfassen welchen ich allerdings immer nochmal überprüfen würde
bevor dieser Online geht.

LG devilseye

JA, so ein feedback- Formular werde ich auch einbauen. Hab ich mich noch nicht soweit mit befasst. Allerdings dachte ich mir, dass wenn jmd auf die Seite stößt und sie per Mail weiter empfiehlt, ich einen größeren Besucherzustrom habe. Wenn dies allerdings untersagt ist, werde ich es wohl raus lassen. Also rein theoretisch muss ich mir immer erst die Zustimmung holen, bevor ich jemandem eine (Werbe-) Mail schreibe?

Zurück
Oben