• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Website ausrichten!!!

webto

Neues Mitglied
Hey Leute,

ich hab grad nen nicht ganz so kleines Problem ;)

Ich hab ne Website für ein Schulprojekt gemacht. Jz erst fällt mir auf, dass die Website da ich mit veralteten frames gearbeitet habe nicht überall korrekt angezeigt wird.

Meine Frage ist: Wie bekomme ich die Website mittig oder auch links ausgerichtet, jedenfalls so dass sie von nem rahmen umschlossen ist und nicht die ganze anzeige ausfüllt (wie fast überall, z.b. auch hier). Dass durch CSS zu ersetzen wird jz schwierig in letzter minute oder? Kann ich iwie einen Rahmen schaffen, in dem die Webseite angezeigt wird und in dem sich also alles abspielt? ginge das über java?

Danke für eure Hilfe ;)

Also hier der Script der Index:

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Klimaerwärmung</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="erdewebsite_styles.css">

</head>

<frameset rows="16%,*" frameborder="0" framespacing="0" noresize>
<frame src="Logo.html" name="Top" scrolling="no">

<frameset cols="15%,*" frameborder="0" framespacing="0" noresize>
<frame src="http://erde.bplaced.net/erdemen%fc.html" name="Navigation">

<frameset rows="*,7%" noresize>
<frame src="Einleitung.html" name="Haupt">
<frame src="Bottom.html" name="Down" frameborder="1" scrolling="no">

</frameset>

</frameset>
</frameset>

</html>

@Tronjer:
Die Frameset sind ja nicht im Body definiert, deswegen funzt das mit div nicht (also zumind. nicht bei mir ;) )

in dein Stylesheet erdewebsite_styles.css nimmst du folgen zusätzliche Einträge vor:

HTML:
html {background-color:black;}
body {width:1200px; margin:0 auto;}

Erläuterung: wir setzen die Hintergrundfarbe auf schwarz für die beiden verbleibenden Seiten. Das Element body erhält eine feste Breite von 1200Pixel. Mit margin setzen wir die Abstände zu body und den Rändern des Elternelementes(hier HTML) oben und unten auf 0-Wert und rechts und links auf Automatik, somit wird das Element body zentriert.

Im HTML Dokument must du den Doctype von HTML auf

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
siehe auch SELFHTML: HTML/XHTML / Allgemeine Regeln fr HTML / Grundgerst einer HTML-Datei

Eine Umstellung auf frameloses Layout ist durchaus möglich und hängt von deinem Wissen sowie deiner verbleibenden Zeit ab.
Grundsätzlich solltest du nie wieder mit Frames arbeiten, vergiss einfach dass es sie gab. ;ugl

Zurück
Oben