• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Webseite für Smartphone optimieren

MasteR ChieF

Mitglied
Hallo Community

ICh habe jetzt schon einige Zeit gegoogelt, aber nicht wirklich was geeignetes gefunden, bzw. hat mich nicht überzeugt.

Wie mache ich eine Webseite am besten für ein Smartphone tauglich??

Einfach eine separate CSS Datei mit media="handheld" ?? Oder wie muss ich das machen?

danke und Gruss
MasterChief

Hallo,

also wenn schon eine weile gesucht hast, es gibt ja einige Lösungen, die alle nicht mit einer zeile abgetan sind.
Die Frage ist auch was ist iPhone für dich denn da greift media="handheld" nicht.

Also nur CSS zu tauschen finde ich verdient nicht den namen als Optimierung mehr als versuch, was ist mit Bildern größe, Komprimierung das geht ja nicht mit CSS.

Cheffchen

Also =) mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie die einzelnen Seiten das machen.

Zum Beispiel: mobile.orange.ch, ist eine Seite, speziell für Handy.
Wenn ich nun diese Seite per Handy (HTC Desire) aufrufe funktioniert das super und es sieht echt toll aus, muss nicht zoomen und herumschieben, etc.

Wenn ich beim einem HTC jetzt bei den Einstellungen "Mobile Ansicht" deaktiviere, sieht die Seite völlig scheisse aus. Also muss es irgendwie funktionieren, aber wie?

Google spuckt nichts aus..

Danke und Gruss

Ich dachte auch, mit einer gesonderten CSS-Datei und media="handheld" wäre es getan. Leider wird diese Anweisung m.W. bislang nur von Opera Mobile umgesetzt.
Nachdem ich dann gelesen hatte, was W3C mobileOK Checker dazu schreibt, war mir klar, dass es komplizierter wird.
Immerhin gibt es dort aber auch eine Hilfe, die einem zeigt, wie weit man noch vom Ziel entfernt ist ;-)

Hallo,

also das media="handheld" nichts is sind wir uns einig, wäre auch zu einfach :O).

Ohne richigen CMS macht das erstmal kaum sinn, da meist auch das Template geändert werden muss, würde ich sagen.
Wenn man das hat würde ich dies hiermit probieren ([1]). Da hat man als array alle Daten ob sich der Besucher schon als Mobil outet und wenn nicht wie iP... kann man das durch view point ableiten, wenn dies der script nicht schon macht.

Google hilft, "Smartphone weiche", "iphon weiche"...

[1] Gorilla API v1 - Skeeble

Cheffchen

EDIT: wenn man richtig liest :O), oben das erkennt auch iPhon als mobil "is_mobile": "true",

Re: Website für Smartphone optimieren

Hallo MasteR Chief,

hier ein Vorschlag, der bei mir funktioniert und auch bei meinen Kunden zu mehr Umsatz führt:

1. Auf deiner index page fügst du ein sogenanntes detection & redirection snippet ein
    das tut Folgendes: Abfrage, ob Besucher PC oder Smartphone benutzt
    wenn via PC- dann keine Änderung, also normale Anzeige deiner website
    wenn via Smartphone- dann Weiterleitung auf gesonderte für smartphones optimierte website
  2. Dazu benötigst du also eine gesonderte für Smartphones optimierte website, gehostet wo immer du willst, meist als m.mydomain.de oder mydomain.de/mobile.

Als Test kannst du gern GenerationProfit.com - Internet Business Marketing Tipps jeweils im PC und im Smartphone eingeben.
Beim Besuch via Smartphone findest du unter Portfolio auch ein paar Beispiele von bereits laufenden Anwendungen.

Noch Fragen?

Viel Erfolg

Olaf

Zurück
Oben