• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Webseite erstelllen als Anfänger - Tips gesucht

babylon05

Neues Mitglied
Moinsen,

wie gesagt bin völliger Anfänger in Sachen Webseite erstellen. Möchte für meine Klasse eine Webseite erstellen. Habe mich im Netz mal umgeschaut was es so an Programmen gibt. Bin bei web to date von Data Becker hängen geblieben. Habe damit auch schon mal eine fertige test Webseite auf meinen apache2 Webserver hochgeladen. Was möchte ich machen.
Ich möchte ein Gästebuch und ein paar Bildergallerien auf dieser Seite erstellen.
Dabei soll die Index.html Seite aus dem www normal per Browser zugänglich sein. Wenn man jetzt auf die Bilder zugreifen möchte muss vorher ein Passwort eingegeben werden, so das nicht jeder die sehen kann.
Wie realisiert man sowas?
Dann wollte ich als Sicherheit sowas wie das man die Bilder nicht runterladen kann z.B. auf vielen Webseiten kann man mit rechter Maustaste Grafik speichrn unter machen.

Dann stellt sich mir die Frage wie das mit den Bilder ist. Die meisten Bilder sind ja über 1MB groß von der Digitalkamera. Wie ist das eigentlich wenn ich die Bilder in der Webseite als Gallerie einbaue sind die da auch 1 MB groß? Weil einige haben ja manchmal immer noch nur 1MBIT DSL Leitung möchte halt das die nicht ewig auf ein Bild warten müssen in der Gallerie.

Vielleicht kann mir dazu jemand paar Tips geben, zu meinen Fragen.

Hi.
Also klären wir mal ein paar Sachen :)
Für dein Gästebuch brauchst du PHP. Es gibt des öfteren mal fertige Scripte dafür. Da du ja noch kein HTML (Oder musst du in das Programm HTML schreiben) und auch kein PHP kannst, rate ich dir zu dem fertigen Script.
Was deine Bilder Gallerie angeht. Entweder du brauchst einen Login Bereich (PHP und doch recht komplex für dich) oder du machst einen abgetrennten Bereich . Einen ordner mit einer htaccess. Such mal nach htaccess hier im Forum oder bei google um zu schauen wie sowas eingerichet wird.
Wenn du auf ein Login bestehst rate ich dir ein CMS (Wie joomla oder so zu benutzen) Das beinhaltet schon Module wie News und Login.
Für deine Bilder. benutze auf deinem PC einen bildverkleinerer. Denn 1 MB große Dateien hochzuladen (zumindest viele davon) ist sehr lästig. :)

CMS, ggf.

Da ich selber für einen CMS-Hersteller arbeite, bin ich natürlich voreingenommen.

Aber prinzipiell würde ich auch zu einem CMS raten. Alternativ auch zu einem (kostenlos) gehosteten Weblog-System wie z.B. WordPress.com.

Auf jeden Fall etwas auswählen, bei dem Du selbst nichts am Webserver konfigurieren musst, damit der Einstieg einfach wird und motiviert weiter zu machen.

Bildergalerie (nur 1 "L" übrigens im Deutschen ;-)) und Gästebuch sollten bei allen Systemen schon enthalten sein.

Viel Erfolg!

Gruß
Uwe

Dann wollte ich als Sicherheit sowas wie das man die Bilder nicht runterladen kann z.B. auf vielen Webseiten kann man mit rechter Maustaste Grafik speichrn unter machen.

Hallo.

Vergiss das. Wenn du nicht willst das man die Bilder runterlädt dann darfst du sie nicht ins Internet stellen.

Gruss
Elroy

Hallo.

Vergiss das. Wenn du nicht willst das man die Bilder runterlädt dann darfst du sie nicht ins Internet stellen.

Gruss
Elroy

Mach die Galerie doch in Flash. Das mindert die Downloadmöglichkeiten enorm ;-).

Im Netz findest Du viele, teilweise auch kostenlose Galerie Templates ohne das Du selbst coden musst.

Einfach mal nach Flash Galerie suchen.

Grüße

Zurück
Oben