• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Web-Id's höherzählen lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

georgew

Neues Mitglied
Web-Id's höherzählen lassen

Ich arbeite gerade an einem Gästebuchservice, bei dem sich jeder ein kostenloses Gästebuch anmelden kann... Jetzt hab ich schon geschafft dass er nach einem formular von selbst die tabellen und einträge anlegt, aber jetzt müsste ich die namen der gästebücher (web001, web002, web003, ...) automatisch nach oben zählen lassen können, und wie mache ich das? So das also nachgeprüft wird ob die jeweilige web-id schon vorhanden ost in der Database.

[php:1:9f091b6dcc]
<?php
###bei den folgenden zwei zeilen würd ich die nummer gerne nach oben zählen lassen wenn schon in der base vorhanden.
$tabelle = "web007_gaestebuch";
$web = "web007";


$sql_1 = "CREATE TABLE $tabelle (
`ID` int(5) NOT NULL auto_increment,
`Name` varchar(100) NOT NULL default '',
`Email` varchar(100) NOT NULL default '',
`Kommentar` text NOT NULL,
`DatumUhrzeit` varchar(50) NOT NULL default '',
`Zusatz` text NOT NULL,
PRIMARY KEY (`ID`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=7 ;";
$sql_2 = "INSERT INTO `gaestebuch_tabellen` ( `id` , `web` , `tabelle` , `ueberschrift` , `email` , `name` , `password` )
VALUES (
'', '$web', '$tabelle', '$ueberschrift', '$email', '$name', '$password'
);";
?>
[/php:1:9f091b6dcc]

vielen dank schonmal für eure hilfe!!![/code]
 
Werbung:
also ich nehme die ID in meiner tabelle und schreib jedes mal einfach ein "web" dazu? wie kann ichs bei der ID machen dass nicht 1,2,3 usw gezählt wird sondern 001,002,003,...?
 
Werbung:
nimm doch einfach eine große tabelle in der es die spalte guestbook_id gibt. jeder user muss dann seine id beim verlinken angeben und den rest erledigt das php script...
 
nein er erstelle sein gästebuch und bekommt eine einmalige id. mit dieser kann er dann auf die gästebuch einträge zu greifen... ich stelle nachher noch mal was genaueres rein...

EDIT:

Code:
Tabelle 1:

guestbook_users
-> user_id
-> name
-> passwort


Tabelle 2:

guestbook_entries
-> msg_id
-> nachricht
-> datum
-> user

in guestbook_users werden alle die sich anmelden eingetragen mit ihrem pw, namen und einer id...

in guestbook_entries werden alle nachrichten eingetragen (von allen gästebüchern). über user kannst du nun filtern wem welche nacricht gehört...
 
Werbung:
also nich für jeden user ne eigene eintrag-tabelle`? andie möglichkeit hab ich noch gar net gedacht...des wär cool, ok also das mach ich dann...
danke!
 
danke danke, das klappt wunderbar so!!! jetzt is das technische beim anzeigen und eintragen der beiträge und sich ein gästebuch erstellen schon erledigt, jetzt brauch ich nur mehr das design dazu und die sacen mit administration... hätt nicht gedacht dass das allles so einfach ght...
danke nommal :D :D :D :lol:
bye, georg
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben