• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Was spricht gegen <center> ?

Niklas

Neues Mitglied
Hallo,

Wollt mal Fragen warum man nicht center benutzen darf ? Den ich will meine Überschriften zentrieren mit center kein Problem, aber das soll ja schon längst veraltet sein und zu Fehlern führen.Aber ohne Center muss ich allen Überschriften eine Klasse geben und die mit CSS mühsamm bestimmen :sad:

Geht das nicht doch auch mit center ?

FG Niklas

Zuletzt bearbeitet:
Aber center könnte ja mal offiziel gemacht werden so ist den zentrieren nämlich ziemlich einfach ...

FG Niklas

HTML dient zur logischen Auszeichnung der Struktur eines Dokuments. Auf HTML-Ebene ist nur interessant, dass zum Beispiel ein Stück Text "logisch" einen Absatz bildet (<p>). Wie der letztlich dargestellt wird, spielt für HTML keine Rolle. Ein Absatz bleibt von der Idee her ein Absatz, ob er nun zentriert ausgerichtet ist oder rechtsbündig, ob die Buchstaben 5 Zentimeter hoch und grün sind und blinken oder ob er in Spiegelschrift geschrieben und doppelt rosa umrandet ist. Das wird alles in einem Stylesheets (CSS) festgelegt und hat keinen Einfluss auf die logische Gliederung.

Tags wie <center> oder <i> (italic = kursiv) oder auch <font> (Schriftformatierung) sagen also nichts über die Struktur aus, sondern schreiben konkrete Formatierungen vor, die ins CSS gehören. Diese Tags verschwinden deshalb zunehmend aus dem HTML-Sprachumfang und sollten nicht mehr eingesetzt werden.

ok ich gebe mich geschlagen aber es könnt ja mal sowas geben wie

p {
center
.....
.....
.....
}

oder gíbts das schon ?

Wenn nicht wie kann ich meine Überschriften sonst zentrieren ?

FG Niklas

Hallo.

Für Überschriften ist z.B. das geeignet:

h1 {text-align: center;}

Ansonsten eben an das ensprechende Tag anpassen.

Gruss
Elroy

Ja, wenn du deine Überschriften semantisch richtig als h1, h2, h4, h5 oder h6 auszeichnest, brauchst du auch keine Klasse um diese zu finden.

Zurück
Oben