• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

was ist " .htaccess " ?

BDG

Mitglied
Hallo Leute ...
Ich verusche immernoch meinen adminbreich zu machen ... und beim langen googeln bin ich auf dieses wort gestoßen : ".htaccess" und da wurde geschriben das das irgedwas mit admin bereich zu tun hat ... stimmt das ? und wenn ja wie macht man sowas ?
 
.htaccess ist eine Datei mit Anweisungen für den Server, die im Root oder zB zum Zwecke des Passwortschutzes in einem bestimmten Verzeichnis abgelegt wird.

htaccess Befehle

htaccess - sicherer passwortschutz

zB ermöglicht dir htaccess die Serverseitige PHP-Konfiguration nach deinen Vorstellungen für deinen Webspace "auszuhebeln". Also zu verschärfen oder zu lockern. Features ab- bzw. anzuschalten und vieles mehr.
Es lohnt sich also auf jeden Fall, mal damit zu befassen, um die Möglichkeiten auszuloten, damit man weiß, WAS so alles geht.
Wie genau es geht, kann man bei bedarf immer noch nachscheuen.
ich schaffe es auch nicht mir den ganzen Kram zu merken ;)
 
ja hmmm also ja das wäre hilfreich für ein adminpanel ... jetzt hab ich mal benutzer sperren angelickt und der code sieht so aus :
Code:
order deny,allow 
allow from 27.101.84.200
deny from all
und wo soll man den jetzt reinschreiben ? und außerdemwo gibt es denn diese hatcess datei ? muss man die downoaden ?
 
du nimmst eine .txt
dort schreibst du deine befehle rein
speicherst sie als irgendwas.htaccess
lädst sie ins entsprechende verzeichnis auf deinem webspace
benennst sie um in .htaccess (geht in windows nicht. muss also über den ftp-klient gemacht werden)

zum erstellen von sicheren passwörtern brauchst du aber noch ein tool.
steht aber alles in der anleitung in meinem zweiten link
 
Zurück
Oben