• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Vote Funktion ?

Niklas

Neues Mitglied
Hallo,

Jep ich melde mich auchnochmal war lange länger im Reallive Freunde Schule u.s.w :) nur jetzt möchte ich wieder eine neue Webseite erstellen.

Hatte keine Probleme mit dem Aufbau und Design (hat sich das lernen doch gelohnt) bis jetzt.

Nur ich brauche für das ganze ein Vote System

z.b

Welche Frucht mögen sie am meisten?

Apfle (Bottum Vote)
Birne (Bottum Vote)
Banane (Bottum Vote)
u.s.w

Alle 12 Stunden kann man Voten.

Ist sowas schwer ?

Ist sowas schwer ?

Frag doch nicht obs schwer ist :P

Das ist die falsche Einstellung, überleg dir wie mans machen könnte, wenn du da hängen bleibst dann schlaf ne Nacht drüber und denk weiter, ansonten schreibst du drauf los und wenn du ein Fehler hast prüfe gründlich und wenn es auch dann nicht hinhaut melde dich wieder.

"Schwer" ist immer relativ, niemand hier kennt deinen genauen Leistungsstand, wodurch er es beurteilen könnte.

MfG

Ich kann dir nur als Tipp geben. Du brauchst für die Datenbank das Datum und die Ip des Voters.
Deine Funktionen und Variablen dafür lauten:

PHP: $_SERVER - Manual
PHP: date - Manual
PHP: strtotime - Manual

Ansonsten kannst du das mit viel Fantasy umsetzen. Mein Oma fänds schwer. Für mich ist es nicht schwer, da ich mal kurz nachgedacht habe, wie man das umsetzen könnte :D Am Anfang erscheint ein Problem immer schwer. Bis man überlegt hat ;)

Ich habe auch mal nach nem fertigen Poll/Vote Script gesucht und habe dabei vieles ausprobiert.

Am besten fand ich von denen SpidaVote 1.2 SPIDANET.de - PHP-Scripts

Habe dem Entwickler auch einen Vorschlag fürs Script gemacht, eine Woche später kam eine neue Betaversion des Polls. Echt super!
Ist eigentlich ein CMS.
Also falls du der Arbeit des selbst Schreibens entgehen möchtest, empfehle ich dir dieses Script.

Hallo,

Habe mal das Script ausprobiert und "Verbindungsversuch fehlgeschlagen" ich schätze mal das liegt an xampp weil sich das bei mir ab und zu ausschaltet muss das beim uploard an sein ?

Gruß

Hmm mit Xampp habe ich es glaube ich noch nicht versucht, habe es aber auf mehreren anderen Servern laufen...
Hast du alle DB-Daten in der sv_config.php richtig eingegeben?
Mehr könte ich auch nicht helfen...

Ich hab auch Xampp
Ich kenn allerdings dieses Script nicht
Beim Control Panel müssen Apache und wenn du ne Datenbank hast Mysql eingeschaltet sein

Ich würde das mit einem Formular und Checkboxen machen

HTML:
<form action="auswertung.htm">
  <p>Wählen Sie das gewünschte Obst aus:</p>
  <p>
    <input type="checkbox" name="Obst" value="Apfel">Apfel<br>
    <input type="checkbox" name="Obst" value="Birne">Birne<br>
    <input type="checkbox" name="Obst" value="Banane">Banane
  </p>
</form>
SELFHTML: HTML/XHTML / Formulare / Auswahllisten, Radio-Buttons und Checkboxen

Achsoo

Ok

also im Ordner sv_admin liegt die Datei sv_config.php.
Dort findest du diese vier Zeilen:
Code:
$mysqlhost="localhost"; // MySQL-Host angeben
$mysqluser="xxxxxxxxxx"; // MySQL-User angeben
$mysqlpwd="xxxxxxxxxxx"; // Passwort angeben
$mysqldb="xxxxxxxxxxxx"; // Gewuenschte Datenbank angeben

Die xxx musst du dann in deine Datenbank-Benutzerdaten etc ändern.
Bei Xampp sind die standardmäßig "localhost", "root", "" und eine DB die du angelegt hast.

Wenn du das hast öffne die im Browser die Datei /sv_admin/install.php
also etwa so: localhost/sv_admin/install.php
Dann folge den Anweisungen und schon bist du im Admin-Bereich.

Das ist jetzt zu hoch für mich. Keine Ahnung...<br>Ich glaube die sv_configs.php datei kann nicht gefunden werden.<br>Welche Versionen von PHP und MySQL hast du?<br>

Schwer zu sagen, wo da der Fehler ist

Ich würde es selber machen, wie oben beschrieben mit Formular und Checkboxen

Auf einmal ging es wieder habe install jetzt gelöscht wie beschrieben jetzt soll ich für den Ordner ein PW schutz einbauen wo das ?

@Tom

Ich weiß nicht aber ich habe schonwieder das Gefühl das ich Konkurrenz habe und ich möchte nicht Tagelang an dieser Webseite sitzen.

Übrings sehr schöne Webseite

Solange du das Votescript auf deinem lokalen Server hast brauchst du es eigentlich nicht zusätzlich schützen.

Wenn du es auf den Webserver hochlädst musst du die install.php datei löschen und dann den Ordner sv_admin mit .htcaccess und .htcpassword schützen. Google einfach mal danach, da findest du garantiert etwas.
Wenn der Schutz aktiviert wurde, musst du dich beim Zugriff auf den sv_admin Ordner vom Browser aus anmelden. Die Anmeldedaten legst du in den .htc-Dateien fest. Wirst es schon finden.

Zurück
Oben