• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Vorhandenes Kontaktformular mit Srcrypt aktivieren

kaukauz

Neues Mitglied
Hallo, folgendes Problem:

ich möchte auf meiner Webseite das Kontaktformular mittells Scrypt aktivieren, weiss jedoch nicht was für ein Scrypt dafür notwendig ist.

Die vorhandenen Kontaktformularscrypts scheiden aus weil ich das bestehende Design auf der Seite lassen möchte. Es geht also lediglich das bereits eingebettete Formular anzupassen, damit es funktioniert.

Über Hilfe wäre ich diesbezüglich dankbar!

Link zur Kontaktseite:
Xamant - Warenhandel | Kontaktseite

Gruss

1. Was bitte meinst du mit 'Scrypt'?! Meinst du vielleicht 'Script'?

2. Was meinst du mit 'Kontaktformular aktivieren'?! Möchtest du das Formular abschicken? Möchtest du eine Validierung (PHP/JS)?

Ja ich meine natürlich "Script" :), sorry!

Mit Aktivieren meine ich den Einbau des Scipts in ein vorhandenes Formular-Design wie auf meiner Seite. Die Scripts die ich kenne haben alle bereits ein vorgefertigtes Design wo man einbauen kann aber das will ich ja nicht ersetzen, da mir das Design auf meiner Kontaktseite soweit gefällt und ich es nutzen möchte.

Ich meinte lediglich das pure Script OHNE vorgefertigtes Design.
Ich hoffe es ist soweit verständlich ausgedrückt.

Script hat nichts mit Design oder Formularen zu tun.

Willst du das Formular absenden? An eine bestimmte E-Mail Adresse?

Ja genau. Ich will die Funktion (sprich Script) einbauen, damit das Kontaktformular funktioniert. Wie gesagt habe aber leider kein passendes Script dafür.

Hallo,

wie also sowas?
Das ist ein 1. entwurf den eigentlich vor allem einfügst.
ist das eine echte .html Seite oder eine .php Seite die so tut als währe sie eine .html oder ein vielleicht ein CMS :O).
Die Frage ist kannst in der Seite PHP scripte ausführen oder nicht?
ein einfacher test füge mal einfach das in die Seite ein
PHP:
<?php echo "Test anzeige"; ?>
wird nur Test anzeige angezeigt ist alles super, wenn das echo auch angezeigt wird dann ändere mal die endung von .htm in .php und neu versuchen.

Wenn PHP kein problem ist musst das einfügen, am besten ganz am anfang vor allem.
Ist aber nur ein erster ungetesteter entwurf.
PHP:
<?php
if(isset($_POST['submit'])){ // Senden wurde geklickt
  if(isset($_POST['name']) AND isset($_POST['msg']) AND isset($_POST['email']) AND && ereg("^([a-zA-Z0-9\.\_\-]+)@([a-zA-Z0-9\.\-]+\.[A-Za-z][A-Za-z]+)$", $_POST['email']))){ //erste einfache prüfung der Felder

$message="<html><head></head><body>
  <h3>Anfrage:</h3>
  Name:".$_POST['name'])."<br>
  Nachricht: ".$_POST['msg'])."<br>
  usw.
  </body><html>";

$body .= "\n\nThis is a multi-part message in MIME format  --  Dies ist eine mehrteilige Nachricht im MIME-Format";
  $body .= "\n--$boundary";
  $body .= "\nContent-Type: text/html; charset=iso-8859-1";
  $body .= "\nContent-Transfer-Encoding: 8bit";
  $body .= "\n\n$message";

$boundary = strtoupper(md5(uniqid(time())));  
  $mail_header  = "From: ABSENDEEMAIL";  // <- Absendeadresse eintragen
  $mail_header .= "\nMIME-Version: 1.0";
  $mail_header .= "\nContent-Type: multipart/mixed; boundary=$boundary";

mail('DEINatEMAIL.DE','BETREFF',$body,$mail_header); // <- ziel Adresse eintragen und Betreff
  }
}
?>
Cheffchen

Also ich habe das jetzt ganz am Anfang von kontakt.html eingefügt aber dann sah ich den Text oben auf der Seite stehen. Kannst du mir sagen wo genau ich das Script einfügen soll? Ich kenne mich mit php noch nicht so gut aus.

Hallo,
erst mal musst klären ob das überhaupt einbinden kannst, deswegen beantworte doch erst ein mal die frage.
1. Sind das noch feste html seiten oder ein CMS was online pflegst?

2. füge mal das folgende ein da wo der inhalt deiner Seite ist.
siehst online nur test? nein
änder dann einfach mal die endung der datei von html in php und ruff die datei noch ein mal online auf siehst jetzt test?
PHP:
<?php echo "Test anzeige"; ?>

Ohne antworten kann dir keiner helfen :O).

Cheffchen

Ich habe das jetzt mal versucht und es erscheint rechts oben nur "Test Anzeige". Ich habe die kontakt.html in .php umbenannt, weil in kontakt.html kein Test lesbar war. Hier der Link zur .kontakt.php. Ich lass das jetzt mal online solange:

Xamant - Warenhandel | Kontaktseite

die Seiten sind feste html - Seiten. Ich pflege sie seither offline in Verbindung mit Xampp

Mir scheint php funktioniert bei meinem Hoster.

Hallo,
ok, das xampp hast ist schon mal gut sonnst würde es etwas kpmplieziert mit php.

jetzt kannst das test wieder rausnehmen und schreibst das jetzt rein aus meinen anderen beitrag, wieder vor allem.
PHP:
 <?php
  if(isset($_POST['name']) AND isset($_POST['msg']) AND isset($_POST['email'])
  AND ereg("^([a-zA-Z0-9\.\_\-]+)@([a-zA-Z0-9\.\-]+\.[A-Za-z][A-Za-z]+)$", $_POST['email'])){ //erste einfache prüfung der Felder
  $message="<html><head></head><body>
  Name:".$_POST['name']."<br>
  Nachricht: ".$_POST['msg']."<br>
  usw.
  </body><html>";

$body .= "\n\nThis is a multi-part message in MIME format  --  Dies ist eine mehrteilige Nachricht im MIME-Format";
  $body .= "\n--$boundary";
  $body .= "\nContent-Type: text/html; charset=iso-8859-1";
  $body .= "\nContent-Transfer-Encoding: 8bit";
  $body .= "\n\n$message";
  $boundary = strtoupper(md5(uniqid(time())));
  $mail_header  = "From: ABSENDEEMAIL";  // <- Absendeadresse eintragen
  $mail_header .= "\nMIME-Version: 1.0";
  $mail_header .= "\nContent-Type: multipart/mixed; boundary=$boundary";
  mail('DEINatEMAIL.DE','BETREFF',$body,$mail_header); // <- ziel Adresse eintragen und Betreff
  }else{echo "FEHLER";}
}
?>

Damit müsste das erstmal funktionieren wenn die felder noch so wie vom anfang heissen. "name", "msg", "email". Das ist aber nur ein entwurf und die fehlenden sachen eintragen, szeht im code.

Cheffchen

Zuletzt bearbeitet:
..also ich hab den Code jetzt am Anfang der kontakt.php kopiert aber jetzt erscheint die Seite nicht mehr. Was mache ich da falsch? Muss ich nicht noch irgendwelche zusätzlichen php-Deteien auf den Server laden?

Hallo,

war mein fehler, hate ein fehler drin im code.
Der code oben ist jetzt geändert, müsste jetzt gehen wenn deine Email da dann natürlich noch einträgst.

Cheffchen

Also ich habe den Code jetzt eingetragen und die Seite erscheint wieder. Ich habe unten am Code die Mail-Adresse eingetragen und einen Test gemacht, jedoch funktioniert es noch nicht. Muss ich php nei meinem Hoster erst aktivieren? Ich kopiere mal den Code so wie ich Ihn jetzt am Anfang der kontakt.php stehen habe:

Code:
[COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]<?php
[/COLOR][COLOR=#007700]if(isset([/COLOR][COLOR=#0000BB]$_POST[/COLOR][COLOR=#007700][[/COLOR][COLOR=#DD0000]'submit'[/COLOR][COLOR=#007700]])){ [/COLOR][COLOR=#FF8000]// Senden wurde geklickt
  [/COLOR][COLOR=#007700]if(isset([/COLOR][COLOR=#0000BB]$_POST[/COLOR][COLOR=#007700][[/COLOR][COLOR=#DD0000]'name'[/COLOR][COLOR=#007700]]) AND isset([/COLOR][COLOR=#0000BB]$_POST[/COLOR][COLOR=#007700][[/COLOR][COLOR=#DD0000]'msg'[/COLOR][COLOR=#007700]]) AND isset([/COLOR][COLOR=#0000BB]$_POST[/COLOR][COLOR=#007700][[/COLOR][COLOR=#DD0000]'email'[/COLOR][COLOR=#007700]])
  AND [/COLOR][COLOR=#0000BB]ereg[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#DD0000]"^([a-zA-Z0-9\.\_\-]+)@([a-zA-Z0-9\.\-]+\.[A-Za-z][A-Za-z]+)$"[/COLOR][COLOR=#007700], [/COLOR][COLOR=#0000BB]$_POST[/COLOR][COLOR=#007700][[/COLOR][COLOR=#DD0000]'email'[/COLOR][COLOR=#007700]])){ [/COLOR][COLOR=#FF8000]//erste einfache prüfung der Felder
  [/COLOR][COLOR=#0000BB]$message[/COLOR][COLOR=#007700]=[/COLOR][COLOR=#DD0000]"<html><head></head><body>
  Name:"[/COLOR][COLOR=#007700].[/COLOR][COLOR=#0000BB]$_POST[/COLOR][COLOR=#007700][[/COLOR][COLOR=#DD0000]'name'[/COLOR][COLOR=#007700]].[/COLOR][COLOR=#DD0000]"<br>
  Nachricht: "[/COLOR][COLOR=#007700].[/COLOR][COLOR=#0000BB]$_POST[/COLOR][COLOR=#007700][[/COLOR][COLOR=#DD0000]'msg'[/COLOR][COLOR=#007700]].[/COLOR][COLOR=#DD0000]"<br>
  usw.
  </body><html>"[/COLOR][COLOR=#007700];

[/COLOR][COLOR=#0000BB]$body [/COLOR][COLOR=#007700].= [/COLOR][COLOR=#DD0000]"\n\nThis is a multi-part message in MIME format  --  Dies ist eine mehrteilige Nachricht im MIME-Format"[/COLOR][COLOR=#007700];
  [/COLOR][COLOR=#0000BB]$body [/COLOR][COLOR=#007700].= [/COLOR][COLOR=#DD0000]"\n--[/COLOR][COLOR=#0000BB]$boundary[/COLOR][COLOR=#DD0000]"[/COLOR][COLOR=#007700];
  [/COLOR][COLOR=#0000BB]$body [/COLOR][COLOR=#007700].= [/COLOR][COLOR=#DD0000]"\nContent-Type: text/html; charset=iso-8859-1"[/COLOR][COLOR=#007700];
  [/COLOR][COLOR=#0000BB]$body [/COLOR][COLOR=#007700].= [/COLOR][COLOR=#DD0000]"\nContent-Transfer-Encoding: 8bit"[/COLOR][COLOR=#007700];
  [/COLOR][COLOR=#0000BB]$body [/COLOR][COLOR=#007700].= [/COLOR][COLOR=#DD0000]"\n\n[/COLOR][COLOR=#0000BB]$message[/COLOR][COLOR=#DD0000]"[/COLOR][COLOR=#007700];
  [/COLOR][COLOR=#0000BB]$boundary [/COLOR][COLOR=#007700]= [/COLOR][COLOR=#0000BB]strtoupper[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#0000BB]md5[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#0000BB]uniqid[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#0000BB]time[/COLOR][COLOR=#007700]())));
  [/COLOR][COLOR=#0000BB]$mail_header  [/COLOR][COLOR=#007700]= [/COLOR][COLOR=#DD0000]"From: ABSENDEEMAIL"[/COLOR][COLOR=#007700];  [/COLOR][COLOR=#FF8000]// <- Absendeadresse eintragen
  [/COLOR][COLOR=#0000BB]$mail_header [/COLOR][COLOR=#007700].= [/COLOR][COLOR=#DD0000]"\nMIME-Version: 1.0"[/COLOR][COLOR=#007700];
  [/COLOR][COLOR=#0000BB]$mail_header [/COLOR][COLOR=#007700].= [/COLOR][COLOR=#DD0000]"\nContent-Type: multipart/mixed; boundary=[/COLOR][COLOR=#0000BB]$boundary[/COLOR][COLOR=#DD0000]"[/COLOR][COLOR=#007700];
  [/COLOR][COLOR=#0000BB]mail[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#DD0000]'[email protected]'[/COLOR][COLOR=#007700],[/COLOR][COLOR=#DD0000]'BETREFF'[/COLOR][COLOR=#007700],[/COLOR][COLOR=#0000BB]$body[/COLOR][COLOR=#007700],[/COLOR][COLOR=#0000BB]$mail_header[/COLOR][COLOR=#007700]); [/COLOR][COLOR=#FF8000]// <- ziel Adresse eintragen und Betreff
  [/COLOR][COLOR=#007700]}else{echo [/COLOR][COLOR=#DD0000]"FEHLER"[/COLOR][COLOR=#007700];}
}
[/COLOR][COLOR=#0000BB]?>[/COLOR][/COLOR]

Hallo,

einen Test gemacht, jedoch funktioniert es noch nicht.
und was pasiert bitte?

ich habe den email php code noch einmal verändert/vereinfacht. der alte ging und geht aber auch nur die email die rausging war fehlerhaft.
also das jetzt oben einfügen. Wichtig Name/Email/Nachricht sind pflicht angaben.
PHP:
<?php
 if(isset($_POST['name']) AND isset($_POST['msg']) AND isset($_POST['email'])
 AND ereg("^([a-zA-Z0-9\.\_\-]+)@([a-zA-Z0-9\.\-]+\.[A-Za-z][A-Za-z]+)$", $_POST['email'])){ //erste einfache prüfung der Felder
 $email_body="<html><head></head><body>
 Name:".$_POST['name']."<br>
 Nachricht: ".$_POST['msg']."<br>
 usw.
 </body><html>";
 $Subject="BETREFF2";
 $Mail_To = "[email protected]";
 $header = "From: \"SYSTEM-MAIL\"<[email protected]>\n";
 $header .= "Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1";
 if(mail($Mail_To,$Subject,$email_body,$header))echo "GESENDET";
 }else{echo "FEHLER";}
}
?>

Cheffchen

ps: hat jetzt nicht direkt was damit zu tun.
1. Impressum "keine abmahnung ohne...", ist ein witz und kein bestand (zum glück), also kann das raus.
2. pflichtfelder beim kontaktformular sind gegen verbraucherschutz. wenn der kunde seine e-mail nicht angeben möchte und dies nicht gebraucht wird, sondern nur telefon, muss das erlaubt sein :O)
3. Steuernr. hat im impressum nichts zu suchen, USt-IdNr. ist pflicht wenn vorhanden, das was da steht ist aber nur die Steuernr.
4. impressum als bild ist verboten, da seh-behinderte nicht lesen können :O)

Ich hab den neuen Code jetzt reinkopiert und einen Versuch gestartet. Ich hab das Kontaktformular auf kontakt.php ausgefüllt und auf den "senden"-Button geklickt aber es passiert nichts. Es kommt keine Mail noch ein Hinweis, dass die Nachricht gesendet wurde. Fehlen noch irgendwelche Dateien für den Sendevorgang oder ist der Code allein ausreichend?

Danke für das PS...:)

Hallo,

nach senden klicken kommt er nicht zum richtige senden da das per jQuery vorher abfängst und nicht sendest.
keine ahnung woran das liegt, es könnte auch an der fehlerhafte Karte liegen die ja ein javascript fehler verursacht, vielleicht blockiert der alles, nimm die karte mal raus.
Also liegt an jQuery/javascript und das ist nicht mein thema. der php ist fehlerfrei.

Cheffchen

Zurück
Oben