• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Voneinander größenabhängige divs

qlee

Neues Mitglied
Gute Nacht Leute, :D

ich suche schon länger eine Lösung, um zwei divs voneinander größenabhängig zu machen. Also besitzt das eine 40% der parent-div breite, dann soll das andere div automatisch 60% einnehmen. Besitzt das linke 55%, so ist das rechte 45% der parent-div breite groß usw.
Hat jemand eine Idee? Habe vielleicht immer die falschen Schlagwörter bei google eingegeben. :sad:

Wünsch euch einen guten Start in die Woche.

Tschüssi. Euer qleeblatt.

Hallo.

Das ist das normale Verhalten von divs.
Wenn zwei divs nebeneinander sitzen und ein div hat 40% der Breite nimmt das andere automatisch die restlichen 60% ein.

Gruss
Elroy

Moin.. man du musst ja Langeweile haben um diese Uhrzeit ;)

also ich würde es so machen.(ist nur ein Beispiel)

#page{ width:auto;
}

#navi{ width:200px; float:left; background-color:#CCCCCC;padding:5px;
}

#content{ width:auto; background-color:#999999;padding:5px;
}

und

<div id="page">
<div id="navi"> ich bin eine Navigation</div>
<div id="content">ich bin der Inhalt</div>
</div>

Gruß..

Moin.. man du musst ja Langeweile haben um diese Uhrzeit ;)

OT: Ja, heute ist Feiertag da stehe ich immer etwas später auf.

BTT: Das width: auto beim content kannst du auch weg lassen, der content nimmt sich allen zur verfügung stehenden Platz.

Gruss
Elroy

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt darin, dass das zweite div keinen inhalt außer ein background-image hat, daher funktionieren die obengennanten Lösungen leider nicht. :(

Das Problem liegt darin, dass das zweite div keinen inhalt außer ein background-image hat, daher funktionieren die obengennanten Lösungen leider nicht. :(

Da wirst du wohl mit festen Größen arbeiten müssen, oder du bindest das background-image als Bild ein.
In dem Fall hast aber auch wieder eine bestimmte Größe.

Gruss
Elroy

Erstmal Danke. Das Layout basiert leider darauf.
Kann man das irgendwie über javascript lösen? Also rechts-div-breite = parent-div-breite - links-div-breite?
Gruß Qlee

Zurück
Oben