• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Völliger Anfänger sucht Tipps zur Umsetzung

N

Nerothor

Guest
Hallo
(Hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum gelandet :x )
Ich möchte für meine Gilde in einem MMO einen Charakterplaner erstellen.
Ich kenne mich allerdings mit html, css, JavaScript etc noch kein bißchen aus, bzw bin derzeit dabei, es mir beizubringen.

Von euch hier erhoffe ich mir Tipps, wie man es umsetzen könnte - bitte keine Anleitungen o.ä., ich möchte es mir dann schon selbst erarbeiten.

Das ganze soll am Ende ungefähr so ähnlich aussehen;
Rift Role Builder

D.h.;
Eines Auswahl der Charakterklasse, dann eine Auswahl der Kategorien, und zuletzt eine Punkteverteilung innerhalb von bis zu 3 Skillbäumen.

Sämtliche Bilder/Grafiken sind vorhanden, nur fehlt mir halt die Erfahrung um zu entscheiden, was man wie bzw womit am besten umsetzt.

Seid bitte gnädig und zerreisst mich nicht :oops:
Vielen Dank schonmal für eure Ideen.
 
Werbung:
Hallo und herzlich willkommen!

Ich rate dir, das Projekt etwas zurückzustellen, denn es ist verdammt groß.

Jetzt zu meinen Tipps:
Vielleicht wäre es eine gute Idee, verschiedene Klassen anzulegen. Eine für die Rasse, eine für die Klassen, eine für die Stammbäume. Jede sollte noch einen "Sprössling" haben, der sozusagen die Informationen über dieses Element enthält. Diese brauchen auch eine Art "Active"-Variable, die abspeichert, ob dieses Element ausgewählt wurde.
Nach diesem Konstrukt lässt sich eigentlich die Technik aufbauen... Natürlich ist dies nicht alles, es ist immerhin nicht ganz so einfach soetwas im Kopf zu konstruieren. ;)

Zu der Anordnung der Grafiken kann ich dir leider nicht viel sagen. Du könntest eine Tabelle verwenden.

Mit freundlichen Grüßen,


DarkDragon1993
 
Vielen Dank schonmal für deinen Tipp ;)
Die Hälfte versteh ich zwar nciht so richtig, aber das kommt schon noch, wenn ich mich ein bissl weiter eingelesen hab.

Ich weiss auch, das es ein großes Projekt ist, aber ich hab auch noch gut 2 Monate Zeit, bis das NDA unter der das ganze Material derzeit steht, fällt und ich es somit veröffentlichen darf.

Hat sonst noch jemand irgendwelche Tipps?
Zb, womit man am besten die einzelnen Buttons auf der Grafik "klickbar" macht ?
 
Werbung:
Je nachdem, ob du eine einzelne Grafik oder verschiedene hast, gibt es da verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle dir aber, wenn es eine einzige ist, diese in die einzelnen Buttons aufzuteilen, da du ansonsten dieses eine Bild mehrfach speichern müsstest, um jede erdenkliche Kombination aus "Ich bin nicht ausgewählt"- und "Ich bin ausgewählt"-Buttons abspeichern musst.
Dann wäre die einfachste Möglichkeit einfach um das jeweilige Bild einen Anchor (<a>-Tag) zu setzen um die Grafik zu verlinken bzw. ein onclick-Event zu feuern, auf welches du mit einer Funktion reagieren könntest.

Ich gebe zu ich kann nicht sonderlich gut erklären... ;) Falls du in meinem ersten Beitrag nichts verstanden hast, weil ich so oft das Wort "Klasse" verwendet habe: In JavaScript gibt es die Möglichkeit Objekt-Orientiert zu scripten (OOP). Darin solltest du dich auch einlesen, es ist ein sehr wichtiger Bestandteil vieler Programmiersprachen. :D
 
Zurück
Oben