• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[Visual Basic] Automatismus in Excel einfügen

mobby

Mitglied
Hey,

ich habe gerade von der Arbeit aus ein kleines Problem mit meinem Excel.
Ich habe eine Tabelle und in diese werden ziemlich viele Werte geschrieben.
Die Werte werden in einem gewissen Zeitintervall hinzugefügt.
Diese werden umgewandelt und verarbeitet, dabei entseht ein Ergebnis.
Dieses Ergebnis gibt mir an, ob alles "OK" ist oder, dass ein "Fehler" aufgetreten ist.

Jetzt möchte ich mit einem Makko, bzw. mit dem integrierten Visual Basic Paket einen Automatismus enifügen.
Und zwar möchte ich, dass er alle Zeilen in der der Wert "OK" in den Zellen "K5:K10" (nur ein Beispiel) auftritt, ausgeblendet werden.
Damit ich im Endeffekt nur noch die Zeilen mit dem Wert "Fehler" sehe ... weil wenn alles in Ordnung ist brauche ich auch keine Meldung.

Ich habe mir das so überlegt, dass ich mit einer IF Schleife den String Wert der Zelle bzw. des Zellenbereichs XY (...) überprüfe und damit dann solch eine Funktion auslöse:

Code:
Sub BeiOKzuklappen()

    Dim kaestchen As String
    kaestchen = Range("K5").Value
    
    If kaestchen = "OK" Then
        Range("K5").Select
        Selection.EntireRow.Hidden = True
    End If
    
    Range("A1").Select
    
End Sub

Das Funktioniert ja soweit, nur das Problem ist, dass ich das auf jede Weite nach unten Folgende Zeile übertragen möchte. Also muss ich irgendwie eine Schleife mit Zähler oder sowas ähnliches einbauen ... nur wie?! ^^

Außerdem stellt sich mir noch die Frage, wie ich das Ganze sobald ich die Datei öffne alle x Minuten ausführen lässt, ohne dass ich klicken muss.

Vlt. stell ich die Tage mal die Excel Datei hoch um einen besseren Überblick zu verschaffen.
Außerdem kommen noch ein paar mehr Funktionen hinzu, bei denen ich noch gar nicht angekommen bin ^^

Schon mal Danke an alle die sich das überhaupt durchlesen ;)

Gruß mobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Okay,

also ich habs rausgefunden ... ;)
Jetzt sortiert er alles aus was mit OK gelistet ist und arbeitet sich wie gewünscht runter.

Code:
Sub BeiOKzuklappen()

    Dim kaestchen As String
    Dim x As Long
    Dim zelle
    
    Do While x < 100
     x = x + 1
     
    zelle = "K" & x
    kaestchen = Range(zelle).Value
    
        If kaestchen = "OK" Then
            Range(zelle).Select
            Selection.EntireRow.Hidden = True
        End If
        
    Loop
    
    Range("A1").Select
    
End Sub

Allerdings würde ich jetzt noch gerne eine Zeitintervallsteuerung einbauen, nach dem Schema:
Makkro alle X Minuten Ausführen ... ?!
 
Werbung:
Zurück
Oben