• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Vimeo HTML5 oder <video>

Biotonne

Neues Mitglied
Hi,
ich habe folgendes Problem: auf einer Website soll ein Video über Vimeo eingebunden werden, jedoch auf allen Browsern als HTML5-Video abgespielt werden. Vimeo unterstützt jedoch nur mp4-Format und Firefox (& Opera) jedoch nur ogg oder webm, und schaltet somit automatisch zurück auf Vimeo-Flashplayer.
Gibt es eine Möglichkeit über einen Skript den iFrame durch ein <video> auszutauschen, wenn die Seite mit einem Browser ohne mp4-Support besucht wird?

Vielen Dank

du kannst einfach die Browser per Javascript abfragen, oder besser modernizr einbinden und abfragen, ob der Browser mp4 unterstütz (vielleicht mit modernizr.video.mp4). Und dann ersetzt du bei Bedarf - wieder mit JS - den iFrame durch ein video-tag

Vielen Dank für den Tipp.

Habe jetzt sehr viel nachgelesen wie modernizer funktioniert, da ich in jQuery / JS nicht sehr fit bin.
habe das Problem jetzt so gelöst, bin mir aber nicht sicher ob das ein sauberer Code ist?

HTML:
<div id="video">
<script>
     if (Modernizr.video.h264) {
          $('#video').html('<div class="elastic-video"><iframe ... VIMEO IFRAME...></iframe></div>');
     } else if (Modernizr.video.ogg) {
          $('#video').html('<video poster="video/poster/showreel2013.jpg" controls preload="none"><source src="video/ogv/showreel_2013.theora.ogv" type="video/ogg"></video>');
     } else {
          $('#video').html('<div class="elastic-video"><iframe ... VIMEO IFRAME...></iframe></div>');      <!-- Wenn HTML5-Video-Tag nicht unterstützt wird: Vimeo Flash Player -->
     }    
</script>
</div>

Danke

Zurück
Oben