• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Viele Überschriften korrekt auszeichnen?

spoon22

Neues Mitglied
Hallo ich habe einen Artikel mit einer Hauptüberschrift (h1) und vielen Unterüberschriften die vom Rang her alle gleich sind. Also theoretisch alle h2.

Soll bzw darf ich die nun alle mit h2 kennzeichnen? (Bitte kein Kommentar, dass ich rechtlich nicht belangt werden kann wenn ich das so mache:)) Hab auch schon überlegt von h2-h6 auszuzeichnen, jedoch bleiben dann immer noch Überschriften übrig die nicht ausgezeichnet sind.

Bisher hab ich erstmal alle mit strong ausgezeichnet...denke jedoch dass es ne bessere Alternative gibt.

Willkommen im Forum.

Du darfst mit <h2> auszeichnen, wie du lustig bist. Stell dir das wie ein Sachbuch/Computerbuch vor. <h1> ist der Titel ("Funktionen für Funktionäre"), <h2> wären die Kapitelüberschriften ("1., 2., 3."), <h3> die Sektionen ("1.1, 1.2, 1.3") und so weiter.

Jede Überschriftsebene (h1, h2, ...) beschreibt eine hierarchische Tiefe, nicht eine lineare Abfolge.

<strong> ist semantisch verkehrt, wenn es um Überschriften geht.

Ah wieder was dazu gelernt :) Hab mir HTML Grundlagen durch ein Buch angeeignet, aber da war es nicht so genau erklärt wie du es jetzt gemacht hast. Besten Dank dafür!

Achja, noch eine Frage:

Ich habe einen Wordpress-Blog installiert und dem muss man ja einen Titel geben, indem man "My Blog" durch einen aussagekräftigen Namen ersetzt (steht meist oben links im header). Sollte ich dafür einen h1 tag verwenden?

Das würde ja bedeuten, dass ich meine Hauptartikelüberschriften nur noch mit h2 auszeichnen dürfte und alle Unterüberschriften mit h3.

Ist das korrekt so? Oder gibt es eine bessere Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
<strong> kann sehr gut als überschrift auszeichnung gebraucht werden sofern strong nicht als style auszeichnung sondern als Heraushebung ausgegeben werden soll.

Ich habe einen Wordpress-Blog installiert und dem muss man ja einen Titel geben, indem man "My Blog" durch einen aussagekräftigen Namen ersetzt (steht meist oben links im header). Sollte ich dafür einen h1 tag verwenden?

Das würde ja bedeuten, dass ich meine Hauptartikelüberschriften nur noch mit h2 auszeichnen dürfte und alle Unterüberschriften mit h3.

Ist das korrekt so? Oder gibt es eine bessere Lösung?

Genau so ist es :) Da der Blog die hauptaussage über deinen Blog macht, ist dies natürlich auch erst mal nötig zu wissen bevor man weiteres liest. Somit ist der Blogtitel auch in 95% der Wordpressvorlagen die Überschrift des ersten Grades. Sprich h1. Damit rutschen all deine Überschriften um einen Grad höher.

<strong> kann sehr gut als überschrift auszeichnung gebraucht werden sofern strong nicht als style auszeichnung sondern als Heraushebung ausgegeben werden soll.
Irgendwie hat dein Satz einen klaren Widerspruch :D Eine überschrift sollte als Überschrift ausgezeichnet werden und nicht als Wichtig ausgezeichnet sein. Der Strong-Tag ist nur dafür da um wichtige Sachen hervorzuheben. :)

Zurück
Oben