• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Video in HTML

vega

Neues Mitglied
Hallo HTML-Gemeinde,

ich versuche ein Video auf einer Website zu präsentieren, aber bekomme es im/für den IE9 einfach nicht hin. Dabei nutze ich folgenden Code mitsamt Fallbacks, was auch im Firefox oder Opera schon klappt. Einzig der IE9 will mir das Video einfach nicht darstellen, sondern zeigt nur eine schwarze Fläche mit dem obligatorischen weißen Feld mit rotem Kreuz.

Code:
<p>Bewegte Bilder:</p>
<p><video width="560" height="304" controls="controls">
<source src="../a.mp4" type="video/mp4" />
<source src="../a.ogg" type="video/ogg" />
<source src="../a.webm" type="video/webm" />
<object data="../a.mp4" width="560" height="304">
<embed src="../a.swf" width="560" height="304" />
</object>
</video></p>

Alle vier Dateien (mp4, ogg, webm und swf) habe ich ein Verzeichnis darüber ordnungsgemäß abgelegt.

Sieht/Kennt jemand den Fehler oder das Problem?

Vielen Dank vorab.

Nimm mal statt dem <p> ein <div>. Inline-Elemente und Höhe/Breite passen nicht gut zusammen.
Allerdings glaube ich nicht, dass das dein Problem löst.

Nein, das würde keinen Unterschied machen. Ich habe den Code geändert und damit läuft es nun mehr oder minder. Ich weiß auch nicht, wieso es mal geht und mal nicht. Im neuesten Firefox bei mir daheim geht es z.B. Hier bei einer Freundin habe ich auch den neuesten Firefox installiert und es geht wiederum nicht. Total seltsam.

<p>
<video width="560" height="304" autobuffer controls> <source src="../a.mp4" type="video/mp4" /> <source src="../a.ogv" type="video/ogg" /> <source src="../a.webm" type="video/webm" /> <object data="../a.swf" width="560" height="304" type="application/x-shockwave-flash"> <param name="movie" value="../a.swf" /> <param name="flashvars" value="controlbar=over&amp;file=../a.mp4" /> </object> Tut mir leid, offensichtlich funktioniert die Videoausgabe in deinem Browser nicht.<br /><br /> Video-Download:<br /><br /> <a href="../a.mp4">Format MP4</a><br /> <a href="../a.ogv">Format OGG</a><br /> </video>
</p>

Der IE unterstützt (erst ab Version 9) folgende Videoformate, wenn sie über HTML5-Code eingebunden werden:
- H.264
- WebM

Letzteres geht nur, wenn der Besucher ein entsprechendes Plugin in seinem Browser installiert und aktiviert hat.

Bei deinem Code oben sehe ich eine WebM-Datei - hast Du denn auch das Plugin dafür?
Alternativ: hast Du eine H.264-Datei mit integriert?

Hier noch eine Hilfestellung die ich auf die Schnelle fand:
HTML5 Video not working in IE9 - Some tips to debug - thebeebs - Site Home - MSDN Blogs
HTML5 - Internet Explorer 9 Guide for Developers

Hinweis: Betrifft natürlich den IE9. Wenn Du einen IE8 oder älter hast sieht die Unterstützung imho völlig anders aus.

Ja, klar, die Datei ist als mp4 eingebunden. Wie gesagt, es scheint so zu funktionieren. Firefox spinnt wohl nun manchmal, aber mein Code ist korrekt so, meines Erachtens.

Lass mal das object-Element weg.
Und versuch mal den Codec mit anzugeben, siehe 2. Link von mir oben.

Weiter unten nun mein derzeitiger Code. Im IE9 und Opera funktioniert es, im Firefox nicht. Total seltsam. Letzte Woche war es noch anders herum.

< p>
< video width="560" height="304" autobuffer controls>
< source src="../a.mp4" type='video/mp4; codecs="avc1.42E01E, mp4a.40.2"' />
< source src="../a.ogv" type='video/ogg; codecs="theora, vorbis"' />
< source src="../a.webm" type="video/webm" />
< object data="../a.swf" width="560" height="304" type="application/x-shockwave-flash">
< param name="movie" value="../a.swf" />
< param name="flashvars" value="controlbar=over&amp;file=../a.mp4" />
< /object>
Tut mir leid, offensichtlich funktioniert die Videoausgabe in deinem Browser nicht.<br /><br />
Video-Download:<br /><br />
< a href="../a.mp4">Format MP4</a><br />
< a href="../a.ogv">Format OGG</a><br />
< /video>
< /p>

Zurück
Oben