• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Video einbinden mit XHTML

benbalthasar

Mitglied
Hallo,

Ich habe eine Seite in XHTML und CSS3 gemacht.

Nun möchte ich gern Videos welche ich selbst bearbeite einbinden. Dafür möchte ich kein Youtube oder ähnliche Anbieter nutzen.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das am besten machen kann? Mit HTML5 soll es ja ganz einfach gehen. Aber dafür meine gesamte Seite umschreiben? Lohnt der Aufwand?

Denn ich gehe davon aus, das man beides nicht mischen darf.

Vielen Dank für Seite Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

das du auf HTML5 setzen solltest ist dir ja bereits in deinem ersten Thema hier im Forum mitgeteilt worden. XHTML wird bereits seit 2006 nicht mehr weiterentwickelt und ist damit tod. Von den Browsern wird es nur noch als Altlast mitgeschleppt und kann eines Tages entsprechend einfach gestrichen werden.

Denn ich gehe davon aus, das man beides nicht mischen darf.

Jein. Am Beginn der Seite wird festgelegt, nach welcher Version der Browser den Quelltext anzeigen soll.

Die Befehle sind teilweise gleich und teilweise ähnlich.

HTML5 kennt halt viele neue Elemente (header, main, nav, footer, aside u.s.w.) die im Endeffekt den Quelltext deutlich übersichtlicher machen, da div kaum noch erforderlich sind.

Grundsätzlich geändert hat sich die Semantik. Zudem gibt es viele neue Möglichkeiten, die das Erstellen von Seiten grundsätzlich vereinfachen, sofern man sich einmal damit beschäftigt hat.

Dazu gehört auch das Einbinden von Videos. Viel bedeutsamer sind aber andere Möglichkeiten wie flexbox.

Gruss

MrMurphy

Zurück
Oben