• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verweise, Formularfelder usw auf Grafiken

mexxx

Neues Mitglied
Kann mir jemand kurz sagen, wie ich Verweise oder Formularfelder, oder alles andere auf Grafiken platzieren kann. Ich will eigentlich das machen, was man auf vielen neueren Seiten heut zu Tage findet. Anstelle von CSS werden die Inhalte einer Webseite ja auf Grafiken platziert? Etwa wie bei dem grünen Balken auf html.de, dort wo HTMLize yourself steht. Wo kann ich eine Anleitung dzau finden?

Danke

Naja, so würde ich das nicht sagen. Sonst hätten wir ja überhaupt keine Rundungen (da CSS3 ja noch nicht spruchreif ist) auf unseren Websites. Das ganze macht man einfach mit Hintergrundgrafiken. Und die fügt man natürlich immer noch mit CSS ein.

Damit widersprichst Du _Thor_ aber nicht im Mindesten.

Und Deine Rundungen werden auch nicht "platziert", wie _Thor_ das gemeint hat, sondern um ein Element gelegt, immer in Abhängigkeit von diesem Element.

Was man natürlich machen kann, was viele machen, was aber eigentlich Krampf ist, ist Buttons in Schriftgröße zu malen. Wenn dann die Schrift in einem anderen Browser aber größer ist, dann platzt der Button, die Schrift geht darüber hinaus. Und DAS ist sowas, was man natürlich nicht machen darf, weil das passt aufs Papier, wo man sowas wie die Schriftgröße verbindlich festlegen kann, aber eben nicht ins WWW, wo die Schriftgröße eine von vielen unbekannten Variablen ist.

Was mexxx ursprünglich beschreibt, hört sich sehr nach in Photoshop designtem, geslicetem, und mit (FALSCHEN) Layouttabellen fixiertem Layout. So geht man bekanntlich bei einer Website nicht vor, man schreibt zuerst den Text und legt dann das Layout und Design drüber. mexxx hat das irgendwie aus Sicht des Print-Designs beschrieben, das ist im WWW aber nicht anwendbar.

zunächst einmal Danke für eure Antworten die mir weitergeholfen haben.
Wie dass im Profi-Bereich nun gemacht wird, weiss ich zwar nicht, aber ich kann mir mit Hintergrundgrafiken in Elementen (wie etwa "div") vorerst mal weiterhelfen. Habe Css halbherzig behandet, und deshalb konnte ich mich an "background-image" nicht mehr erinnern. hat sich also soweit erledigt, nochmals vielen Dank.

Wie dass im Profi-Bereich nun gemacht wird, weiss ich zwar nicht
Sowas wie einen "Profi-Bereich" gibt es nicht. Es gibt keine verschiedenen Arbeits- und Herangehensweisen bei der Erstellung von Webseiten. Die Anforderungen und die Möglichkeiten der Realisierung sind für Anfänger die selben wie für Profis.

aber ich kann mir mit Hintergrundgrafiken in Elementen (wie etwa "div") vorerst mal weiterhelfen.
Bitte nicht dem Element <div> eine besondere Bedeutung zuweisen, die es nicht hat. Semantisch gesehen definiert <div> eine Gruppe mehrerer Elemente. CSS-Eigenschaften kann man jedem Element zuweisen. Man kann Hintergrundbilder also auch einem <li>, einem <p> oder einem <address> zuweisen.

Habe Css halbherzig behandet
CSS ist die (einzige) Sprache, mit der Du eine Anzeige im visuellen Browser erzeugst. HTML ist dafür nicht gedacht und nicht geeignet. Ohne CSS sehen Websites nicht "schön" aus.
Einen Weg um CSS gibt es also nicht. Und CSS ist nunmehr auch schon 10 Jahre alt.

deshalb konnte ich mich an "background-image" nicht mehr erinnern.
Zum Glück gibts ja Referenzen für sowas.
SELFHTML: Navigationshilfen / Kurzreferenz: CSS

Zurück
Oben