• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verweis-sensitive Grafiken (Image Maps)

Maikyy

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage. Ich baue gerade eine Homepage und will einzelne diagonale Balken als Links verwenden.
Bildschirmfoto 2011-11-11 um 19.26.50.jpg
Diese sehen so aus. Nun habe ich bereits heraus gefunden dass man dies mithilfe von Image Maps machen kann. Jedoch will ich noch
einen Mouseover Effekt über die einzelnen Balken legen. Nun ist folgendes Problem entstanden:
Der Mouseover Effekt funktioniert an sich ganz gut. Das Problem ist das die Balken einzelne .png Grafiken sind welche sich an transparenten
Stellen überlappen. Wenn ich jetzt z.b. mit der Maus über Balken 2 fahre funktioniert der Mouseover effekt nur bis zu der Stelle an welche die
transparente Box des 3. Balkens den zweiten überschneidet.
balken.jpg
der rosane Bereich ist der Bildbereich des 2. Balkens, welcher den 1. Balken überschneidet.

ich hoffe ich konnte mein problem einigermasen verständlich beschreiben und ihr könnt mit helfen.

vielen dank im vorraus :)

Was du beschreibst sind keine Image Maps, sondern überlappende Bilder. Bei einem Image Map hast du ein einziges Bild, in dem du den Bereichen einen Link oder Mouseover Event zuordnen kannst. Also hättest ein Bild mit allen Streifen und jeder dunkle Streifen wäre dann ein Bereich, und jeder Bereich hat die üblichen Events.

danke

Danke für euere Antworten, ich werde das mal versuchen. Mein Dozent hatte etwas von diesen Image Maps gesagt, daher bin ich auf diese Idee gekommen.

Liebe grüße

Zurück
Oben