• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verstehen mittlerweile alle Browser *.png Bilder mit transparentem Hintergrund?

pstein

Neues Mitglied
Es gab früher mal zeiten da musste man *.gif Bilder in Webpages einbetten wenn man Bilder mit transparentem Hintergrund verwenden wollte.

Ist das imemr noch so?

Oder verstehen mittlerweile alle (IntExp 8 ff, Firefox, Chrome) *.png Bilder mit transparenter Farben?

Peter
 
Werbung:
Hallo,

glaube ie6 hat immer problemme gemacht aber das ist ja nun etwas her und wer denn noch nutzt hat nichts mehr im internet zu suchen :O)

Cheffchen
 
Werbung:
Nein. Ich habe gerade leider nicht im Kopf, wo es nicht geht. Es liegt einfach an der Transparenz, die damals noch nicht umgesetzt werden konnte. Dann ist der Hintergrund meines Wissens nach grau. IE6 und niedriger könnten Probleme haben. Aber auch andere alte Browser können damit nicht umgehen.
Bei den neuen Browsern ist es kein Problem.


Btw.: Was stört dich an GIF Dateien? Es gibt übrigens auch extra Programme, wo man die Ansicht für ältere Browser überprüfen kann. IETester heißt meines Wissens ein Programm für alle IE Versionen. Ansonsten gibt es auch Seiten wie browsershots.org etc. Habe leider gerade nicht mein Buch zur Hand, wo alle Seiten, die dir helfen, stehen.
 
PNG unterstützt Alphatransparenz.

IE6 beherrscht Alphatransparenz wenn das Bild mit maximal 256 Farben gespeichert wurde. Sieht natürlich besch*eiden aus.

IE7 beherrscht Alphatransparenz auch bei 16 Millionen Farben, hat jedoch Probleme mit der Kontur von Farbverläufen in Schatten.

Seit IE8 gibt es keinerlei Probleme mehr damit. Firefox unterstützt das schon seit Version 1.0, Opera auch schon seit Jahren. Chrome und Safari ebenso.
 
Zurück
Oben